Ab den 22.08.2015 können die Straßenbahnen wieder nach Eckersbach fahren und damit endet der Schienenersatzverkehr und die vorübergehend wiedereingeführte Straßenbahnlinie 8 ist (vorerst) wieder Geschichte. Richtig gab es diese Linie mal von 2003 bis 10.12.2005. Damals gab es die Strecke nach Neuplanitz noch nicht und da fuhr sie zwischen Pölbitz und der damaligen Endhaltestelle "Stadthalle". Obwohl nur maximal fünf Fahrzeuge im Umlauf waren, kamen auch Tatrawagen zum Einsatz, wo man in anderen Städten dagegen bei so etwas sie dann nur so gering wie möglich oder gar nicht einsetzt, wenn die Niederflurwagen ausreichend sind. Hier kommt nun der Bildbeitrag.
Der Tatra KT4DC 929 überquert die Kreuzung am Neumarkt
MB O530 G CNG 79 auf den Schienenersatzverkehr als Linie 4. Dieser Bustyp dürfte noch einige Zeit fahren.
GT6M 910 am Alten Stein Richtung Pölbitz - dieser Wagen hat seit einiger Zeit auch Matrixanzeigen und diese Werbung dürfte eine der ältesten sein.
GT6M 903 zwischen den Rathaus und Gewandhaus als Linie 8 nach Neuplanitz. Dieser Wagen wurde später rausgenommen...
KT4DC 945 (auch Fahrschulwagen) kam später entgegen zum Hauptmarkt.
KT4DC 929 verlässt die Schleife Neuplanitz Richtung Pölbitz. 2011 befuhr die Linie 8 diesen Streckeabschnitt zum ersten Mal.
GT6M 910 auf der Neuplanitzer Straße, im Hintergrund die letzten paar 11-geschossigen Plattenbauten.
Der selbe Wagen auf den Rückweg kurz nach der Hermann-Krasser-Straße, wo ein Abschnitt aus Rasengleis besteht.
945 erreicht die Haltestelle "Marchlewskistraße" Richtung Neuplanitz.
945 an der Kurt-Eisner-Straße Richtung Pölbitz
Die beiden GT6M 909 und 910 nebeneinander am Neumarkt als Linie 8.
909 beim Überqueren der Kreuzung. Ab den 22.08. fahren dann wieder nur die Ein-und Ausrückefahrten der Linie 3 von/nach Neuplanitz über diese Gleiskreuzung.
907 ersetzte am späten Nachmittag 903.
945 an der Himmelfürststraße. Die danebenstehende Buslinie 16 ist ab den 24.08. Geschichte sowie auch die Buslinie 19. Beide werden durch eine neue Linie 10 ersetzt.
Zu guter Letzt kam noch 910 in der Kurve entgegen.
Das war es zu meinen Beitrag. Weitere Bilder oder ältere (auch gern von 2003-05 oder ehemaligen Straßenbahnlinien) können gerne hinzufügt werden.
Zum Schluss noch ein Bonus von 2009:
KT4DC 927 (ex Plauen 222) am 02.09.2009 auf der Linie 1 Richtung Eckersbach am Neumarkt. Diesen Tatrawagen gibt es leider nicht mehr - er wurde 2012/13 ausgemustert und Anfang 2014 verschrottet.
Eine kleine Korrektur, die Linie 8 gab es immer nur als Baustellenlinie, nie als reguläre Linie, bis zum 10.12.2005 verkehrte die Linie 3 von Eckersbach zur Stadthalle.
Im Sommer 2003 fuhr die zunächst nur im Abendverkehr und ab Anfang November 2003 fuhren im Früh-/Spät- und Wochenendverkehr nur die Linie 6 (Eckersbach - Städtisches Klinikum) und Linie 8 (Pölbitz - Stadthalle).
Von Oktober 1999 bis 2003 fuhr wie erwähnt nur die Linie 3 auf den Streckenast Neumarkt - Stadthalle. Von November 2003 bis zum 10.12.2005 fuhr die Linie 3 nur von Montag bis Freitag im 20-Minuten-Takt. Die Linien 3 und 8 fuhren da in der Woche immer abwechselnd im 20-Minuten-Takt, sodass sich ein 10-Minuten-Takt ergab.
nein, die Linie 3 fuhr seit der Eröffnung am 01.10.1999 bis 10.12.2005 Eckersbach - Stadthalle. Die Linie 8 war nur als Baustellenlinie in Betrieb, als die Streckenabschnitte in Mariental saniert wurden, jeweils in den Sommerferien. Durch die Sperrung des Marientaler Astes kam es während der Sommerferien zu Änderungen im Liniennetz, was dann zur Linie 8 Pölbitz - Stadthalle bzw. Pölbitz - Neuplanitz führte. Ein Mischverkehr auf dem Abschnitt zur Stadthalle mit den Linien 3 / 8 gab es nie, abgesehen von einigen störungsbedingten Umleitungen, wo die Züge dann wegen der Ampelanforderung am Neumarkt SL 8 geschildert wurden.
Da es zu diesen Zeitpunkt die Linie 4 nicht gab und seit Herbst 2003 keine Straßenbahnen mehr am Wochenende zum Hauptbahnhof fahren, waren es nur zwei Linien am Wochenende. Von Herbst 2003 bis 10.12.2005 fuhren wie erwähnt die Linien 6 und 8, seit 11.12.2005 die Linien 3 und 4.
Vom 01.10.1999 bis Herbst 2003 fuhren täglich die Linien 3, 6 und 7, sodass damals auch am Wochenende auf den Streckenast Neumarkt - Eckersbach ein dichterer Takt war (Samstag alle 7-8 Minuten, Sonn-/Feiertag alle 10 Minuten). Im Herbst 2003 kam es dann dazu, dass die Straßenbahn zum Hauptbahnhof durch die damalige Buslinie 15 am Wochenende ersetzt wurde, die zeitweise zum Neumarkt verlängert wurde. Seitdem fahren alle Buslinien, die sonst an der Zentralhaltestelle enden, am Wochenende und Früh-/Spätverkehr bis zum Neumarkt.