Am 22.08.2015 waren wir mal wieder bei der Wisentatalbahn zu Gast. Vielen Dank an das Team für den Erfahrungsaustausch und die Tipps, auch zum Erhalt "unserer" Bahnstrecken im Hunsrück und Hochwald.
2006 wurde der Personenverkehr auf der Strecke 6656 Schönberg - Schleiz stillgelegt, 1998 wurde die Anschlußbahnstrecke Schleiz - Saalburg (6658) stillgelegt. (Ehemalige Schleizer Kleinbahn) Von der Schleizer Kleinbahn blieb nur der Rest Schleiz - Schleiz West, sodass heute die Gesamtstrecke runde 16 Kilometer lang ist.
Der Förderverein Wisentatalbahn nahm die Herausforderung an die Strecke wieder für Sonderfahrten zu betreiben. Stück für Stück wurde die Strecke mit Hilfe der DRE (Deutsche Regionaleisenbahn) saniert und im Jahr 2011 war es im Dezember soweit, die Strecke Schönberg - Schleiz (6656) - Schleiz West (6658) war wieder befahrbar.
Als die ersten Sonderzüge rollten stellte sich DB Station & Service im Jahr 2012 quer und untersagte die Nutzung der Bahnsteige. Es mußte improvisiert werden.
Gott sei Dank hat sich die Lage entspannt
Zuerst waren wir in Schönberg/Vogtland
Da aber noch Zeit war entschlossen wir uns nach Mühtroff aufzubrechen, um dem Zug entgegen zu kommen.
Der Schienenbus nähert sich aus Schleiz West kommend dem Bahnhof Mühltroff.
Die Wisentatalbahn wird nicht nur von Touristen benutzt, sie erfüllt durchaus auch eine soziale Komponente in der Region.
Viele Anwohner, die kein Auto besitzen nutzen die Bahn um ihre Einkäufe (Schleiz) zu erledigen. So sieht man einige Fahrgäste mit gefüllten Einkauftaschen im Zug.
Wir wollten aber noch nicht einsteigen, denn wir wollten erst auf der Rückfahrt ein Teilstück mitfahren.
Also ging es noch in die (kleine) Stadt Mühltroff zum Bummeln.
Hightlight ist das Schloß in Mühltroff
Danach ging es zurück zum Bahnhof
Da Zuch kütt
Während in den ersten Jahren Fahrzeuge angemietet werden mußten, besitzt der Föderverein Wisentatalbahn (seit 2014) nun ein eigenes Fahrzeug. 9580 0798 307-4 DRE so lautet die aktuelle Bezeichnung. Als VT 9813 (798 813) wurde der Triebwagen in Dienst gestellt. 1985 wurde das Fahrzeug zum Indusi Messwagen umgebaut und trug die Bezeichnung 728 001-9. 1999 kam der Schienenbus zur AKN und lief als VT 3.07² und seit September 2014 ist das Tal der Wisenta und der Lokschuppen in Schleiz seine Heimat!
ich sende Dir auf diesem Weg ein ganz,ganz dickes Dankeschön für dieses Spitzenbild(!!!!!!) vom Schienenbus. Du hast mir damit eine Riesenfreude(!!!!) gemacht, zumal ich geglaubt hatte,daß die 798er BR komplett z-gestellt und verschrottet worden wäre! In meiner Heimatstadt Straubing/Niederbayern fahren seit ca. 2000 findest du leider keinen einzigen,dieser urigen Gefährte im Planeinsatz! Deshalb ist es sehr zu begrüßen,daß es noch engagierte Eisenbahnfans gibt, die sich den Erhalt dieser einstmals als "Nebenbahnretter" titulierten Gefährte auf die "Fahnen" geschrieben haben! Kurze Frage noch an Dich: Weißt du etwas über den ca . 2007 von Bombardier gelieferten Niederflur-Stadtbahnwagen? Freue mich schon sehr auf Deine Nachricht! LG Erwin
Hallo zusammen, von mir als Vorstandsmitglied der Wisentatalbahn e.V. nur soviel: unserer 798 ist ein Unikat, da er ein Messfahrzeug der AKN war. Somit verfügt er auf jeder Seite nur über eine Tür. Und auch die Innengestaltung passt: WC, Waschraum, Kühlschrank - alles da. Wer uns auf Facebook mag: wir sind unter wisentatalbahnverein zu finden. Auch können gerne dort Bilder eingestellt werden (zumal wir als Besatzung kaum Aussenaufnahmen fertigen können). Im Lokschuppen steht aktuell ein weiteres "Fahrzeug" - ein Zweiwegebagger.
Vorschau: 29.8. Spätverkehrstag, 5.9. Regelverkehrstag, 12.+13.9. Fahrten Schleiz - Gera und zurück mit Pendelfahrten nach Liebschwitz.
Der Didi Vertrauen braucht Jahre, um zu wachsen. Aber es genügen Sekunden, um es zu zerstören.
Zitat von v320 im Beitrag #2dieses Spitzenbild vom Schienenbus. Du hast mir damit eine Riesenfreude gemacht, zumal ich geglaubt hatte, daß die 798er BR komplett z-gestellt und verschrottet worden wäre!
Zitat von v320 im Beitrag #2In meiner Heimatstadt Straubing/Niederbayern fahren seit ca. 2000 findest du leider keinen einzigen,dieser urigen Gefährte im Planeinsatz!
Dass die Passauer Eisenbahnfreunde regelmäßig auf der Ilztalbahn mit ihrer Schienenbusgarnitur (i.d.R. 1- bis 3-teilig) fahren, ist dir bekannt?