ein ganz,ganz dickes Dankeschön von mir an Dich bezüglich der tollen Fotos div. Loks! Einige Anmerkungen noch: Bei der 362er BR der CD handelt es sich meiner Meinung nach um die ehemalige "Knödelpresse" der DBAG und der DR. Bei der V 75 habe ich eine große Ähnlichkeit zur BR 2200 der Niederländischen Staatsbahn festgestellt! Liege ich mit meinen beiden Vermutungen richtig? LG Erwin
eine Kurzanmerkung noch zur 743er der CD: Diese Lok hatte,soweit ich den div. Fachpublikationen entnehmen konnte den Spitznamen:"Bardotka" bekommen. Die Firma Roco bringt ein HO-Modell dieser Lok heraus. An Dich die Kurze Frage: Was bedeutet Bardotka auf Deutsch übersetzt? LG Erwin
Zitat von v320 im Beitrag #3An Dich die Kurze Frage: Was bedeutet Bardotka auf Deutsch übersetzt?
Hallo, auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet ist, erlaube ich mir reinzugrätschen. "Bardotka" bezieht sich auf Brigitte Bardot (bzw. ihre Rundungen). Aus ähnlichen Motiven wurde ja die rundliche Ur-V 160 der DB "Lollo" (Gina Lollobrigida) genannt.
Die Bardotka ist die Baureihe 749.
Dass sich der Name des Voith-Sechsachsers auf die niederländische Königin zurückführen lässt, ist jedoch nicht überliefert. Ebenso hat der "Blue Tiger" nichts mit der alkoholisierten Daniela Katzenberger oder Tiger Woods zu tun.
Hallo MBC, Danke dir sehr herzlich für die schnelle Antwort an mich! Mit deiner Übersetzung von Bardotka hast du bei mir eine Wissenslücke geschlossen! Herzlichen Dank auch dafür! LG Erwin
Zitat von v320 im Beitrag #2Bei der 362er BR der CD handelt es sich meiner Meinung nach um die ehemalige "Knödelpresse" der DBAG und der DR.
Hallo Erwin, noch kurz dazu: da verwechselst du etwas. Optisch sind sich die Baureihen zwar relativ ähnlich, weisen aber doch deutliche Unterschiede auf. Die "Knödelpresse" der DR/DB (Baureihe 230/180) ist nahezu identisch mit der CD-Baureihe 372. Beide (180 und 372) hatten/haben auch das gleiche Einsatzgebiet.
Generell ist Wikipedia eine gute Anlaufstelle im Internet, um sich einen ersten Überblick über eine Thematik zu verschaffen. Es ist wie ein virtuelles Lexikon im Internet, wo auch zu sämtlichen Bahnstrecken, Lokbaureihen etc. Artikel vorhanden sind, mal mehr mal weniger umfangreich. Man sollte zwar nicht alles blind glauben, was darin steht, aber gedruckte Fachliteratur ist bekanntlich auch nicht frei von Fehlern. Für Fragen, wie das Eröffnungsjahr einer bestimmten Strecke oder den Hersteller einer bestimmten Baureihe bekommst du dort schnellstmöglich die Antwort geliefert.
Zitat von v320 im Beitrag #2 Bei der V 75 habe ich eine große Ähnlichkeit zur BR 2200 der Niederländischen Staatsbahn festgestellt! Liege ich mit meinen beiden Vermutungen richtig?
hab herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Fragen! Und herzlichen Dank auch für die Korrektur hinsichtlich der 362/363 BR der CD! Und auch noch ein Dankeschön an Dich betreffend die V75! LG Erwin