Hallo, im Urlaub ohne Eisenbahn auf Teneriffa konnte ich während eines einstündigen Aufenthaltes in der Hauptstadt Santa Cruz doch etwas Fahrendes auf Schienen fotografieren, nämlich die Straßenbahn. Die Bilder wurden mit einer einfachen Digitalkamera gemacht und dienen nur zur Dokumentation..... ;)
Die offizielle Inbetriebnahme der Straßenbahnlinie 1 erfolgte – nach mehrmonatigen Probebetrieb – am 2. Juni 2007. Die Straßenbahnstrecke verläuft in Normalspur von der Inselhauptstadt Santa Cruz de Tenerife hinauf in die Universitätsstadt San Cristóbal de La Laguna. Die Straßenbahnlinie 1 ist 12,5 Kilometer lang und die Gesamtfahrzeit beträgt 37 Minuten. Die 20 neuen Triebwagen wurden von Alstom in Spanien geliefert und sollen auf der zweigleisigen Strecke je Tag bis zu 44.000 Personen befördern. Die Höchstgeschwindigkeit der Züge ist mit 70 km/h angegeben, es wird jedoch von einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 20 km/h ausgegangen. Eine Verlängerung der Straßenbahnlinie bis zum Flughafen Los Rodeos (IATA-Code: TFN), eine weitere Innenstadtstrecke und eine Linie entlang des Meeres sind angedacht.
Hier nun mal die mir möglichen Bilder aus Santa Cruz am 17.09.2015
Zu der von dir abgelichteten Straßenbahn auf Teneriffa kann ich Dir mitteilen, daß es sich um ein 100%NF(Niederflurfahrzeug) handelt, welches von verschiedenen Herstellern(DUEWAG,Bombardier, Siemens-Adtranz,Solaris) gebaut wird. Es gibt dafür auch die unterschiedlichsten,vom Hersteller verwandten Namen:Combino,Flexity -Classic, NF6,GT 6) LG Erwin