Die zweitägige Rückkehr vom VT 628.4 im EGB-Netz löste bei mir eine Art Déjà-vu aus:
Man jagt einer Baureihe quer durch Deutschland hinterher, und wenige Tage später fährt sie (wieder) vor der Haustür. So war es vor zehn Jahren, als die gerade erst in Mühldorf besuchten 218er (u.a. die "Blumenwiese"-218 418) wenige Wochen später "plötzlich" vor den Intercitys in der Heimat fuhren. Damals wusste ich allerdings schon zum Zeitpunkt meiner Mühldorf-Reise, dass das so kommen würde (Buschfunk).
Und heuer reist man steil nordwärts ins letzte 628-Einsatzrevier auf ehemaligem (D)DR-Gebiet, und keinen Monat später fahren sie wieder (wenn auch nur sehr kurz) daham.
Die Querverbindung Lübeck - Bad Kleinen - Bützow - Neubrandenburg - Pasewalk - Szczecin (Stettin) kann als RE 4 aller zwei Stunden durchgängig befahren werden. Ein Langlauf von 297 km! Noch bis Fahrplanwechsel kommen Rostocker 628.4 zum Einsatz, die Ablösung durch neue 623 ist aber schon im Gange. Ende September 2015 war der Abschnitt Lübeck - Bad Kleinen noch fest in 628-Hand. 628 587 passiert den Bedarfshalt Plüschow.
Der Sprung von 628 587 auf 588 fällt auch geografisch noch klein aus. 628 588 sehen wir auf dem östlichen Abschnitt in Blankenhof gen Osten.
628 589 ist hingegen in Mühldorf zu Hause. Für die gewonnene Netzausschreibung werden die 628er der Südostbayernbahn (SOB) nach und nach im Werk Chemnitz modernisiert. 642-Mangel bei der Erzgebirgsbahn machte die ersten 628-Regeleinsätze auf der KBS 524 seit Sommer 2003 notwendig (Aufnahme der Regionalbahn Thalheim - Chemnitz nahe Einsiedel Hp).
Noch einmal zurück in den Norden:
Nicht nur der Fahrzeugeinsatz ändert sich, am 23.10. um 22:30 Uhr endete auch die Zeit der Formsignale und mechanischen Stellwerke in Kleeth, Blankenhof und Grischow (Strecke Bützow - Neubrandenburg - Stettin). 623er und Formsignale in Blankenhof gab es also nur sehr kurz zusammen. In Stavenhagen u.a. wird es diese Kombination vorerst weiter geben.
ergänzend von mir nun noch zwei Bilder vom angesprochenen Bahnhof Kleeth. Somit sind diese Bilder nach fast einem Monat bereits Geschichte. Beim damaligen Besuch war die neue Sicherungstechnik bereits aufgestellt und stand kurz vor der Inbetriebnahme.
Kleeth am 26.09.2015 mit 623 025 auf dem Weg nach Pasewalk
Am damals noch im Betrieb befindlichen Einfahrsignal von Kleeth aus Richtung Lübeck kommend, passierte am 26.09.15 628 553 die Fotostelle.
Ich wünsche Euch ein schönes "langes" Wochenende mit einer Stunde mehr...