in letzter Zeit finden vor allem im Grenzverkehr Deutschland/Tschechien viele Holztransporte unterschieldicher EVU´s statt. Während EBS und Raildox beladenes Holz über Cheb nach Tschechien bringen, holt EVB in Furth im Wald beladenes Holz aus Tschechien wieder ab. Eigentlich ein totaler Unsinn, aber so ist das nunmal in dieser Zeit. Für den Transport auf tschechischer Seite ist schon seit längerem das EVU KDS im Einsatz, deren übergeordnete Stelle IDS natürlich auch mitmischt. Letzten Mittwoch sollte mal wieder, nachdem es in der Vorwoche schon zwei Einsätze gab, wieder einmal die 781 592 vor den Holzzügen zeigen dürfen, was sie immer noch bzw wieder leisten kann. So begab ich mich am späteren Vormittag so langsam ins Zielgebiet. Unter der Woche gibt es auch immer noch die beiden Verstärkerzüge mit 754 bis Domazlice. Ich wartete derweil bei Nyrany im Schatten der Autobahn. Die Schublok 770 541 war Lv von Plzen nach Beroun gefahren, der Zug kam elektrisch bis dahin aus Richtung Decin. Nun musste noch auf die 781 gewartet werden, sie kam Lv von Kladno. Kurze Zeit später ging es mit vereinten Kräften in Beroun los, aber nicht sehr weit. Die sommerliche Hitze machte der Wumme zu schaffen, vor allem auf der 15 Promillesteigung bis Karizek vor Plzen. Erst nach einem Kühlhalt in Dorosovice konnte es weitergehen. Bis dahin war auch schon die erste Brille unterwegs. Ich wagte mich schließlich aus dem kühlenden Schatten und kam gleich in den Nächsten hinein. Durch die zahlreichen Zustiege (haben denn die Tschechen auch ein 9 Euro Ticket?) verspätete sich der Os immer mehr, sodass der entgegenkommende Alex schon in Nyrany kreuzen musste. Der war dann allerdings schon außer Sicht, als 754 066 Ausfahrt gen Stod bekam:
Auch der zweite Os war mit 754 Altlack bespannt und sogar mit einem neuen Gesicht. 754 051 ist seit einigen Wochen zur Lokhlfe hier unterwegs. Klick machte es hier an der Autobahnbrücke:
Nur zehn Minuten hinter dem Os folgte dann der Auftritt der 781. Das Motiv hatte sich schon mit einigen tschechischen Kollegen gefüllt, die auch schon die Bäume befüllten. So musste ich ein bisschen anders Position beziehen, was aber keinen Abbruch tat, als der 14D40 herangedieselt kam:
770 541 half als Schublok nach. Zusammen bringen die Maschinen aber lediglich 3360PS auf die Schiene, was aufgrund des Zuggewichtes von 1800t und hohen Außentemperaturen aber schon recht nah an der Leistungsgrenze ist:
Nach einem weiteren Bild hinter Stankov, der Zug hatte bis Blizejov insgesamt drei Kreuzungen abzuwarten, welche aber allesamt leider nie länger als 7-8min dauerten, musste in Domazlice die nächste Kühlpause für die 781 erfolgen. Es wurde ihr einfach ständig zu warm. Zwischen Domazlice und Ceska Kubice liegt der Abzweigbahnhof Havlovice, wo die Nebenbahn gen Pobezsovice abzweigt. Bis kurz vorher war die Einfahrt auf Halt gestanden, ehe die Wumme richtig loslegte und eine sagenhafte Vorbeifahrt hinzauberte. Auch hier hatten sich kurze Zeit nach meiner Ankunft die Plätze immer mehr gefüllt:
Auf dem Weg nach Schwandorf fährt man unmittelbar vor Furth im Wald über die Grenze und so ist es ans Klöpflesberger Motiv nicht sehr weit. Der Zug hatte in Kubice zu halten, die 770 wurde abgesetzt und der Tf der Schublok kam auf die 781 vor, da dieser Kenntnis in Furth im Wald hat. Derweil überholte auch der Alex, den 223 072 vorbeibrachte. Auch ein Bild, welches zu verschwinden droht. Dies ist aber noch alles andere als sicher:
Als der Alex in der Gegenrichtung in Kubice durch war, durfte der Zug dann weiter nach Furth. Hier ging es bereits auf den späten Abend zu:
In Furth angekommen, wurde der Zug noch gesichert und abgestellt, ehe die Maschine rangieren musste, um dann anschließend gleich Lv zurück nach Kubice und dort zusammen mit 770 541 gemeinsam nach Plzen zurück zu fahren:
Damit endete die Vorstellung an diesem Tag. Der nächste Tag sollte erneut einen Einsatz nach Furth mit sich bringen, aber um ihre Wärmprobleme zu beseitigen, musste sie erstmal nach Kladno zurück in die Werkstatt. Dort weilt sie immer noch und die Fahrt fiel aus. Ersatz kam in Form von 2x740er IDS. Diese stehen dann die nächste Zeit hier im Einsatz.