der zehnte Monat des Jahres 2015 ist bereits wieder Geschichte. Der alljährliche Fahrplanwechsel im Dezember rückt somit immer näher. Auch in diesem Jahr heißt es wieder Abschied nehmen vom SPNV in Sachsen. Diesmal trifft es den SPNV auf der BC-Linie im Abschnitt von Döbeln Ost nach Meißen-Triebischtal. Durch Betreiberwechsel müssen wir uns auch von vielen gewohnten Bildern verabschieden. Ich spreche dabei u.a. von 143er vor Wendezügen in Mitteldeutschland oder von Halberstädter auf der RB20 zwischen Halle (Saale) und Eisenach usw.... Wie so oft gilt es nun kurz vor Schluss, noch das bisher Alltägliche wenigstens als Beleg für die Erinnerung bildlich zu dokumentieren. Aber auch Sonderfahrten und Probefahrten für die "Neuen" im Nahverkehr waren im Oktober reichlich zu fotografieren. Aber nun genug der Vorrede, zu den Bildern:
01.10.2015
231 012 erreicht mit einem Leerreisezug aus Cottbus den Bahnhof von Nossen
02.10.2015
Leerreisezug von Glauchau nach Aue mit 112 565 in Thalheim
Kurze Zeit später nach dem Kreuzungshalt in Thalheim, gelang bei Zwönitz ein weiteres Bild.
03.10.2015 Tag der deutschen Einheit
Sonderfahrt der Ferkel von KSR nach Trebsen. Das erste Bild entstand in Brandis auf dem Weg nach Trebsen (Mulde).
Altenhain auf dem Weg nach Trebsen (Mulde)
Auf der Rückfahrt in Richtung Beucha, entstand u.a. dieses Bild an der Ausfahrt des Bahnhof Seelingstädt b.Brandis.
Durchfahrt Altenhain gen Beucha
Auch in diesem Jahr fand wieder ein Sonderverkehr am 03.10. auf der Heidebahn statt. Zum Einsatz gelangte dabei wieder ein 642er von DB-Regio. Ein Bild entstand am frühen Abend am EZMG-Vorsignal des Bahnhof Pretzsch (Elbe) aus Richtung Lutherstadt-Wittenberg.
642 182 hat den Bahnhof Pretzsch in Richtung Eilenburg verlassen und passiert das Einfahrsignal des gleichnamigen Bahnhof aus der Gegenrichtung.
04.10.2015
OHE 20085 (ex. 216 121) holte am 04.10.2015 die VT98er Garnitur der DRE aus Bad Schmiedeberg ab und überführte sie nach Schleiz. Auf der Anreise nach Bad Schmiedeberg, entstand dieses Bild bei Merschwitz.
Nach einigen Rangierarbeiten in Bad Schmiedeberg, stand die Fuhre abfahrbereit im Bahnhof mit dem Ziel Schleiz, welches wohl gegen Mitternacht erreicht wurde.
bei Bad Schmiedeberg-Kurzentrum
10.10.2015
An diesem Tag unternahm ich eine Reise durch Mitteldeutschland um den nahenden Abschied von DB-Regio und insbesondere meiner Lieblingsbaureihe zu huldigen. Stellvertretend für die Strecke Halle-Kassel, ein Bild aus Teutschenthal von 143 324 mit ihrer RB 26182 nach Lutherstadt Eisleben.
Auch die RB 20 Halle-Eisenach wurde aufgesucht. Ein exemplarisches Bild von 182 528 aus Schkopau auf Weg in Richtung Eisenach.
Die traumhafte Herbstlaubfärbung animierte mich entgegen meiner vorherigen Planung, dass Saaletal weiter hinauf zu reisen. So gelangte ich schließlich auf die Rudelsburg bei Bad Kösen und genoss den Blick auf das Saaletal und dessen Bahnstrecke.
Kurz vor dem verschwinden der Sonne hinter dem Berghang, sucht ich noch diese bekannte Fotostelle auf, um die Züge mit den MRCE-Mitloks abzulichten.
Zum Tagesabschluss noch eine Wendezuggarnitur mit einer unbekannt gebliebenen143er als RB von Naumburg nach Saalfeld.
11.10.2015
Am Morgen des 11.10.15 passiert 143 359 mit ihrer RB40 nach Gröditz in Wenigen Augenblicken das Esig des Bahnhof von Döbeln Hbf.
Ziel der Reise an die RC-Linie war neben der Rückführung des Citylink aus Görlitz nach Stollberg (Sachs) mit 247 902, der Sonderzug aus Berlin nach Nossen mit 52 8177. Beide Züge wurden bei Zschaitz auf den Chip gebrannt.
Für die Berliner 52 8177 war dies auch vorerst die letzte Reise. Denn bei Ihr steht eine größer Untersuchung an, bevor sie wieder in den Betriebsdienst darf. Deshalb die Aufschrift auf dem Tender, welche allerdings in Bezug auf die BC-Linie auch zweideutig verstanden werdenn kann, als wir die Fuhre in Gleisberg-Marbach erwarteten.
Im Rahmen der Festivitäten in Nossen zum BW-Fest verkehrte auch ein Sonderzug. Die Fahrt führte die Zellwaldbahn hinauf bis nach Großschirma und wieder zurück. Dabei erwartete ich den aus dem Berliner Traditionszug bestehenden Wagenzug mit 82 8131 als Zuglok zwischen Großvoigtsberg und Großschirma.
Auf der Rückweg der Berliner, lief die WFL 231 012 am Zugschluss mit und fungierte dabei von Nossen bis Döbeln als Zuglok. Das Bild entstand im letzten Tageslicht in Gleisberg-Marbach.
12.10.2015
Eine Dienstreise führte mich für 5 Tage nach Augsburg. Leider ergab sich nur an einem Nachmittag die Möglichkeit dem Hobby nachzugehen. Dabei suchte ich den Bahnhof Augsburg-Oberhausen auf und konnte u.a. 185 204 mit einem Mischer in Fahrtrichtung Süden ablichten.
Das war der erste Teil des Monatsrückblick auf den Oktober 2015 der zweite Teil folgt kurzfristig.
Nun geht es weiter mit dem Teil 2 vom Monatsrückblick zum Oktober 2015.
19.10.2015
An diesem trüben Vormittag beförderte RPE V100.01 einen neuen Citylink von Glauchau (Sachs) nach Stollberg. Die Fuhre habe ich an der bekannten Fußgängerbrücke in Hohndorf erwartet.
Die kurzzeitige "Rückkehr" der 628er auf die Strecken im Erzgebirge animierte auch mich zu einem Fotoausflug an die CA-Linie. Dabei erwischte ich 628 589 das erste mal in Chemnitz Süd auf seiner Fahrt nach Thalheim.
Ein weiteres Bild gelang nach einer sportlichen Fahrt in Burkhardtsdorf.
Die Rückleistung aus Thalheim nach Chemnitz erwartete ich in Kemtau.
22.10.2015
Durch einen hohen Schadbestand in Dresden gelangen aktuell auch 182er vor RB's auf der DW-Linie zum Einsatz. An diesem Tag kam die saubere 182 018 zu dieser "Ehre" der Beförderung.
24.10.2015
FEG 650 056 verlässt auf dem Weg nach Holzhau den Bahnhof Mulda (Sachs).
25.10.2015
41 1144 beförderte den Sormitztalexpress nach Blankenstein (Saale) und passiert dabei die Lagerhäuser in Leutenberg.
bei Heinersdorf
Nach dem Richtungswechsel im Spitzkehrenbahnhof in Wurzbach erreicht 41 1144 mit Tender voran den Bahnhof Lobenstein.
27.10.2015
An diesem Tag erkundete VMS 431 (Citylink) aus eigener Kraft die Region. Dabei unternahm er eine erste Probefahrt von Stollberg (Sachs) nach Lichtenstein (Sachs) und konnte kurzerhand Hohndorf abgelichtet werden.
Die Rückfahrt nach Stollberg (Sachs) erwartete ich im letzten Tageslicht im Bahnhof von Lichtenstein (Sachs).
28.10.2015
Die MRB führte in der vergangenen Woche wieder Schulungsfahrten durch. Erneut kam die selbige Zuggarnitur wie bei den vorherigen Schulungsfahrten zum Einsatz. Ich erwartete die Fuhre in Richtung Chemnitz Hbf in Wittgensdorf ob Bhf..
Die Rückleistung in Richtung Leipzig/ Delitzsch erwartete ich Chemnitz an der Schönherrstraße.
31.10.2015
An diesem Tag veranstaltete die Traditionsgemeinschaft Ferkeltaxi e.V. eine Sonderfahrt, welche uns u.a. nach Hartmannsdorf führte. Dort entstanden diese Bilder auf dem ehemaligen Streckengleis nach Limbach.
Über Chemnitz Süd, Stollberg und Mosel führte die Sonderfahrt weiter über die Crossener-Industriebahn zum BÜ Schubertstraße, wo an der Straßenbahnendstelle in Pölbitz in die Straßenbahn umgestiegen wurde.
Nach einer beschaulichen Fahrt mit der Straßenbahn durch die Stadt erreichten wir die Station Zwickau-Zentrum, wo wir wieder die Ferkelgarnitur bestiegen.
Ich wünsche Euch eine schöne Woche und bedanke mich an dieser Stelle bei den Informanten.