Gestern die Meldung in der FP dass alle Züge von Agilis im Moment in Selbitz enden wegen einer maroden Brücke zwischen Naila und Selbitz über einen Bach. Soweit ich mich auskenne fällt mir nur eine Stelle ein wo es eine Brücke gibt, direkt hinter dem "Kreisel" versteckt wo die Straße aus Selbitz die B173 kreuzt. Also bin ich kurz auf mein Bike gesprungen um mir und euch ein Bild zu machen:
Das sieht auch wirklich nicht gut aus, oder was meint Ihr?
Laut der allseits bekannten Bundestagsauskunft hat diese Brücke tatsächlich die Zustandskategorie 4, ebenso ein kleiner Durchlass etwa 200 Meter vor der Selbitzbrücke bei Marxgrün. Die übrigen Brücken haben alle die Kategorien 2 und 3.
Nicht ganz richtig, Naalicher. Die Strecke ist nicht gesperrt, weil die Brücke zu marode zum Drüberfahren ist. Die Brücke dürfte aber einer der Anlässe für die Sperrung sein. Ich habe u. A. von einer Bahnübergangsanlage oder zumindest Bü-Steuerung gehört, die erneuert werden soll(te), aber das EBA hat die Bauarbeiten untersagt. So sind halt grundlos Busse gerollt zwischen Selbitz und Bad Steben.
Ob das derzeit anders ist und tatsächlich gebaut wird, weiß ich nicht.
Gestern habe ich gesehen wie Baumaterial neben der Straße angehäuft wird und der Bereich neben der Brücke von Baggern bereinigt wurde.
Und gerade eben haben wir einen Info-Zettel von der Baufirma erhalten das die Brücke bis zum 6.11. komplett erneuert wird! Nur gut das ich noch ein Bild von der Alten gemacht habe...
ZitatDie alte Eschenbachbrücke ist Geschichte Die Brücke über den Eschenbach zwischen Selbitz und Naila auf der Bahnlinie Hof-Bad Steben ist abgbrochen. Die marode Stampfbetonbrücke wurde heute vollkommen beseitigt. Der Neubau erfolgt nach Auskunft des EBA in Streckeklasse D4; gut für die möglichen Holzzüge von As nach Blankenstein !
Im Gegensatz zu mir ist es denen gelungen noch ein Bild von der Brücke mit Triebwagen zu machen.
Auch wenn das für die Option Höllentalbahn von Vorteil ist, hat sich hier niemand besondere Lorbeeren verdient. Die Streckenklasse D4, eigentlich sogar E4 wird hier schlicht von der EBO gefordert:
Zitat§ 8 (3) Bauwerke müssen beim Neubau und bei der Erneuerung mindestens für Radsatzlasten von 25 t und für Fahrzeuggewichte je Längeneinheit von 8 t/m bemessen werden. Bauwerke unter Gleisen, auf denen ausschließlich Stadtschnellbahnen verkehren, dürfen für geringere Lasten bemessen werden, mindestens jedoch für Radsatzlasten von 20 t und für Fahrzeuggewichte je Längeneinheit von 6 t/m.
Laut einem Artikel in der FP wurde neue Bohrpfähle für die neue Brücke gesetzt. Diese brauchen aber ein paar Wochen um auszuhärten, bis dahin wurde sie mit einem provisorischen Bahndamm überschüttet. Gerade eben laufen die Stopfarbeiten, damit die Züge wieder fahren können bis Ende November die 2. Bauphase beginnt.
Dann kommt wieder alles weg und die Pfähle werden wieder ausgeggraben...
Danke für die Bilder von "oben", als ich am Nachmittag da war, rückte die Maschine grade wieder ein gen Selbitz Bf. , ich war unten und oben der nächste Fotograf auf der "Plattform" Straßenbrücke...
PS - dieses Brückle war ein klein wenig was besonderes, weil darunter ein Weg und ein Bach gleichzeitig auf engem Terrain da durch gingen. Der Bach ist wohl derweil in ein Rohr unter allem durch gezwängt.
Und nochwas, Hoellennetz hat sich da nix auf die Fahnen geschrieben, sondern neutral Fakten mitgeteilt - wie immer.....