ich habe die Rückfahrt einer Dienstreise zu einem Abstecher nach Brüssel genutzt. Ein kleiner Bilderbogen aus dem Eisenbahnmuseum "Trainworld", der Métro und der Tram.
Métro
Das Métronetz besteht aus 4 Linien. Ein Blick in die Station "Ribaucourt" (Linie 2 und 6)
Oder lieber was oberirdisches gefällig? Wie wäre es mit "Erasme/Erasmus" (Endstation der Linie 5)
Metro in der Station "Throne" (um die Ecke vom Europaparlament)
Ein Zug der Linie 1 wendet in "Gare de l'Ouest/Weststation"
Ein Blick ins Innere
Auf der Linie 1 kam mir in "Stockel/Stokkel" ein neueres Modell vor die Linse
War aber innen auch nicht hübscher als die alten Züge
Zugangsbarrieren am Eingang der Station "Elisabeth". Die orangenen Boxen sind für Papiertickets. Für elektronische Funkkarten gibt es einen extra Lesegerät direkt an der Barriere
Die Linien 2 und 6 verkehren als Ring. Eine kleine Orientierungshilfe zeigt an in welche Ringrichtung an diesem Bahnsteig gefahren wird
Wann kommt die nächste Bahn? Dieser Anzeiger hilft weiter
Tram und Prémetro
Und nun ein paar Trambilder. Um die Ecke vom Hotel ein eher rustikales Modell
Eine moderne Bahn an der Haltestelle nahe des Atomiums
Auch hier ein Blick ins innere
Im Moment "nur" eine Station für die unter die Erde gelegte Straßenbahn, vielleicht irgendwann mal eine richtige Metrostation: Prémetro "George Henri"
Haltstellenanzeiger
Kunst mit historischen Trams in der Prémetro "Bourse"
Vorne die Tram und im Hintergrund der Bahnhof "Schaerbeek"
Train World
Der Bahnhof "Schaerbeek" ist die Heimat des neuen Eisenbahnmuseums Train World.
In der alten Bahnhofshalle finden sich restaurierte Ticketschalter und Modelle von Bahnhöfen (bspw. Liège-Guillemins) und Zügen
Die Fahrzeugschau reicht von alten Dampfrössern, über Triebwagen bis zu (Mockups) moderner Hochgeschwindigkeitszüge
Wer will, kann sein Können im Simulator testen
Auch Bahntechnik findet ihren Platz
Da Museum ist einen Besuch wert. Die Exponate sind toll in Szene gesetzt.
Musée du Transport Urbain Bruxellois
Im Osten Brüssel liegt das Tram Museum. In der Halle stehen Fahrzeuge aus verschiedenen Epochen
Außerdem werden Fahrten angeboten. Die Strecke führt vom Museum entlang der Linie 44 bis nach "Tervuren" (sehr nette Strecke die sich erst an Villen vorbeischlängelt und später teilweise durch Wald führt). Drei Fahrzeuge warten auf Fahrgäste
Alt trifft neu in der Wendeschleife von "Tervuren"
Sightseeing
Und zum Schluß noch ein wenig Sightseeing. Wer mich kennt weiß: Ohne Kirchen und Kirchenfenster geht es nicht ;-).
Um die Ecke vom Bahnhof Bruxelles-Central (und am Rande der Altstadt) thront die Cathédrale Saints-Michel-et-Gudule de Bruxelles
Als Krönungskathedrale der belgischen Könige, finden sich dort diverse Fenster mit Krönungsszenen
Ein wenig ab der Innenstadt liegt die Basilique de Koekelsberg
Innendrin eine Mischung aus klassischen und modernen Fenstern
Interesse an der Geschichte der EU? Dann empfehle ich einen Besuch im "Parlamentarium" - eine sehr gut gemachte, multimediale Ausstellung
Das Rathaus im Zentrum der Altstadt
Zweisprachigkeit allerorten
Gut gemachtes Graffiti hat auch was
Und Graffiti mit Tram umso mehr
Damit endet mein kleiner Rückblick auf ein Wochenende in Brüssel.