99 606, im Eigentum der Stiftung Sächsische Schmalspurbahnen Sachsen, wurde am 02.12.15 aus dem Carlsfelder Lokschuppen abgeholt. Die nächste Station heißt Ausstellungs- und Fahrzeughalle Jöhstadt an der Preßnitztalbahn, wo sie einer optischen Aufbereitung unterzogen wird. Bis zum Bahnhofsfest zu Pfingsten 2016 verbleibt sie dort. Danach findet sie für die nächsten Jahre einen neuen Platz an der Seite von ihrer Schwesterlok 99 604 im historischen Güterboden in Radebeul.
tut mir leid für den FHWE, aber dies scheint mir die bessere Zukunft für 99606 zu sein. Zumal das Schmalspurprojekt Wiltzschhaus / Carlsfeld langfristig unrealisierbar erscheint und auch das Carlsfelder Bahnhofsareal im Dornröschenschlaf verharrt. Das soll keine Kritik am FHWE sein. Ich weiß sehr wohl, dass die Prioritäten im Moment woanders liegen und man nicht alle Vorhaben auf einmal stemmen kann, personell wie finanziell. Vielleicht findet doch einmal wieder eine IV K den Weg nach Carlsfeld?
Das ist zweifelsohne besser so für die 99 606. Völlig korrekt: Der FHWE hat die personellen Möglichkeiten für eine intensive Pflege der 99 606 nicht. Eine IV K findet erneut den Weg nach Carlsfeld, und zwar zum IX. WCd-Schmalspurbahnfestival am 21./22. Mai 2016. Freundlicherweise stellt die IG Preßnitztalbahn ihre 99 590 erneut dem FHWE leihweise zur Verfügung.
Sowohl zum Abgang der 99 606 (nachträglich), als auch zur Ankündigung des IX. WCd-Festivals gibt es im Februar Aktualisierungen auf der FHWE-Webseite unter www.fhwe.de. Sobald ich dazu komme.