MIch hat es heute früh auch an die Strecke zwischen Meißen und Roßwein gezogen. Nach 147 Jahren werden hier nächstes Wochenende die Lichter für den Personenverkehr ausgehen. Aber ein Radweg wird es wohl zum Glück vorerst nicht werden.
(Leider nur am vorbeifahrenden Zug fotografiert... Schärfe )
Als ich ankam war es noch dunkel, aber die Nossener Vereinsmitglieder waren schon fleißig am werkeln. Ein Desiro wwar dem Anlaß entsprechend auch geschmückt.
Die Regionalbahn aus Leipzig rollt ein...
... und es gibt nochmal "full house" am Bahnsteig:
Leider wird "man" immer erst zu Abschiedsfahrten munter und nimmt dann natürlich auch den Regelverkehr mit.
Der letzte "Eilzug" hatte bei der Abfahrt etwas Verspätung, so daß es die Sonne noch auf die Mildenbrücke in Nossen schaffte... Dienst hatte heute 50 3648, nachdem die Dampflok vom Vogtlandsonderzug gestern abend in Wüstenbrand wohl schwächelte.
Danach ging es mal schnell nach Meißen. Dort hat u.a. noch ein Brücke der Schmalspurbahn die Wirren der Zeit überlebt. (Ist für Schrottdiebe wahrscheinlich zu abgelegen...)
Die Rückfahrt des "Eilzuges" wurde dann in Robschütz abgepaßt.
In Roßwein an der Signalbrücke war ich dann wohl einer der Letzten, die ankamen. Fast alle Plätze waren schon besetzt...
Aber fix ein Zweiglein geknickt udn ich hatte meine Lücke. Vorher kam noch die Regionalbahn aus Leipzig.
Und schließlich der "Eilzug", für mich zum letzten Mal:
Klasse Bilder👍👍👍 Noch ne kleine Info: Für die 50 3648 war dies die erste Somderfahrt seit ihrer Reaktivierung!!
Schade das der Personenverkehr eingestellt wird. Ich selbst bin gestern noch mal auf der Strecke lang gefahren. Dazu kommt bei Gelegenheit auch noch ein Beitrag von mir.
In Roßwein machte ich 10:15 gleich wieder kehrt nachdem ich schon die ersten Platzbesetzer entdeckte und steuerte ebenfalls die Leisniger Gegend an. Leider macht der jetzige Sonnenstand auch viele Leisniger Wunschmotive sagen wir mal ungünstig. Bei Tragnitz fand ich dann zumindest dieses ruhige Plätzchen, ich war fast allein.
Auch hier noch mal vielen Dank an alle Mitwirkenden!
starke Aufnahmen die hier die letzten Tage zu sehen sind: egal ob 01, 50, 52, 86, 99, Diesel oder Strom .... Danke fürs Teilhaben.
Gestern, am 06.12.2015 im Morgengrauen pirschte sich die 50 3648-8 des SEM fast unbemerkt als Lz 93029 von Niederwiesa kommend über Freiberg und die untere NM nach Nossen, um ihre erste große Bewährungsfahrt auf der BC-Linie (Leipzig – Borsdorf – Coswig – Dresden) nach der erfolgten HU (02.11.2015) zu absolvieren.
Die markante Silhouette konnte ich vor Großvoigtsberg (DGVB) einfangen.