Die scheidende Präsenz von DB Regio Südost zwischen Chemnitz und Leipzig ist Anlass zu einem kleinen Rück- und Ausblick.
Vorschau:
Von 1995 bis 2002 (mit kurzen Unterbrechungen) war die 219 Stammbaureihe auf unserer Relation. 219 166 war 1997-2000 in Chemnitz stationiert und erhielt als erstes "U-Boot" im September'97 das verkehrsrote DB-Kleid. Im April 1999 herrschte auch im zweigleisigen Abschnitt baustellenbedingt eingleisiger Betrieb und der Regionalexpress hielt an jeder Milchkanne. Gerade wurde Chemnitz-Borna Hp verlassen.
Die ersten VT 612 kamen testweise ab November 2000 für ca. acht Wochen auf die Strecke. Ab 2002 waren sie dann gekommen um zu bleiben - für gut dreizehn Jahre (Bahrebachviadukt im Januar 2007).
Mit der EVU-Umstellung kommt auch ein alter Bekannter auf die Strecke zurück, denn Steuerwagen der Reihe Bybdzf482 waren 1996-2001 schon hier im Planeinsatz. Damals natürlich von 219ern geschoben, heute von ER20.
Sehr schön, vor allem der Blick aufs Bahrebachviadukt. Da die "Windmühlen" nur im verlinkten Beitrag erwähnt werden hier eine Ergänzung von mir. Ihr Intermezzo war kurz, aber auch die Baureihe 218 durfte sich mal zwischen Chemnitz und Leipzig austoben.
218 182 bei Burgstädt im Dezember 2001.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
Die erste Fototour des neuen Jahres führte mich heute an die 525 zwischen Wittgensdorf und Burgstädt. Anbei ein dabei enstandenes aktuelles Vergleichsbild zum Bild der 218er bei Burgstädt, welches nur machbar war, da wohl kürzlich jemand mit Säge und Astschere für freies Schussfeld gesorgt hat.
223 144 Richtung Chemnitz bei Burgstädt am 02.01.16
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.