heute waren wieder einige Sonderzüge unterwegs und überraschenderweise spielte auch das Wetter weitgehend mit. 01 0509 fuhr von Plauen über Glauchau und Dresden nach Görlitz wobei 86 1333 einen Zubringer von Gera nach Glauchau brachte, dort wurden beide Zugteile vereinigt. 52 8154 von Leipzig und 132 109 von Erfurt fuhren ins Erzgebirge nach Schwarzenberg zur dort alljährlich am 3. Adventswochenende stattfindenden Bergparade.
Den Flügelzug aus Gera mit 86 1333 fand ich am frühen Morgen am interessantesten, allerdings fielen Ankunftszeit in Glauchau und Sonnenaufgang nahezu zeitlich aufeinander, so dass nur eine Silhouette an der Muldenbrücke vor Glauchau möglich war.
Der vereinigte Sonderzug mit 01 0509 und der nicht sichtbaren 118 770 am Zugschluss in Niederlungwitz.
Anschließend wurde in Gößnitz Stellung bezogen, mit gut +15 Minuten kam zunächst 52 8154 mit ihren Sonderzug von Leipzig nach Schwarzenberg daher, im Hintergrund die alte Malzfabrik.
Ein wenig später folgte dann 132 109 aus Erfurt.
Die wunderschöne "Ludmilla" kam dann nochmal bei Weißbach, zwischen Zwickau und Hartenstein auf den Chip.
ohne jetzt Schlaubi Schlumpf sein zu wollen könnte ich mir denken das "der232er" z.B. auf die eckigen Puffer, die Trichter auf den Lüftern oder den anderen Griffstangen an der Front anspielt .
Heute muß man mit Kompromissen eben leben und ich finde die Maschine schick, auch wenn ich die Baureihe nicht so mag.
Vermutlich sind auch die Frontfensterrahmen, die Verkleidung der holländischen Zugsicherung, das geänderte Lüftungsgitter (?) an der Lokfront und vielleicht noch weiteres, was mir als Laie jetzt auch nicht sofort auffällt, gemeint. Besser als die ein oder andere von so manchem gelobhudelte bunte Lok in unmöglichster Lackierung sieht sie auf jeden Fall aus, trotz des offenbar nicht passenden "Aufklebers". Und ja, 2015 muss man mit Kompromissen leben. Ist schließlich auch keine Museumslok.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.