Nun folgt auch mein Rückblick auf 2015. Beginnen möchte ich mit einem EVU, das ich 2015 sehr selten fotografiert hab, aber immerhin dafür 1x für mich überraschend. 2 Press V100 bringen einen vollen Getreidezug aus Tschechien hinter Marktredwitz Richtung Regensburg Hafen:
Weiter gehts mit einer 232, die auch bald ihre HU erhalten wird in Cottbus, die 232 189. Hier mit GC 49411 Baalberge - Brzeg Dolny am Abzweig Mückenhain:
Und nochmal der Dünger, diesmal mit 232 567 am Wasserturm in Uhsmannsdorf:
Und mit MEG 314 am Schrankenposten Horka Pbf:
Auch die Opelzüge fahren weiterhin, 232 303 bei Teicha:
Und auch immer wieder gern gesehen sind die langen Mischer aus Polen, 232 658 bei Teicha:
Oder auch eine Rotbuche mit 3 alten Lüftern gab es zu bestaunen, wie hier 232 401 bei der Ausfahrt in Görlitz:
Der Blick nach Polen muss auch riskiert werden, SU46 047 mit Uacs Wagen bei der Ausfahrt in Wegliniec gen Zary:
Bild aus Polen 2015 ist aber für mich dies, BR 232.04, ex ITL, mit Schotterzug bei Doboszowice:
Auch ein neues Revier wurde angesteuert: Baalberge. 233 510 verlässt mich einem Düngerzug den Bahnhof Baalberge Richtung Köthen:
Hektorensound auf dem Erzgebirgskamm, kurz vor Nove Hamry:
Zurück im Vogtland, erwartete mich DGT 232 223 mit einem Bauzug auf dem Weg nach Nürnberg, hier bei Drochaus:
Auch in Tschechien tummelte ich mich etwas rum. Hier spannt die Museumshummel vor den Orientexpress bei Lipova:
Und 754 063 mit Reisezug im Böhmerwald:
Machen wir weiter mit den Schnellzügen der Ceske Drahy, die auch immer wieder gern aufgenommen wurden. Hier 362 130 im Bahnhof Cheb mit Zug in Richtung Pilsen:
362 129 ist mittlerweile auch in den Farbtopf gefallen und verlässt Cheb ebenfalls Richtung Pilsen:
Weiter gehts um Marktredwitz, wo ich öfters vertreten war. MEG Class 66 bringt hier den vollen Zement bei Lengenfeld Richtung Regensburg:
232 609 hat hier bei Oschwitz einen vollen Autozug aus Cheb am Haken:
Auch der BTE leitete Gz über Cheb um, hier 217 002 mitsamt einer MWB V100 auf dem Viadukt von Seußen:
Auch die EGP 221 verirrte sich mal zu mir, mit einem Autozug aus Mosel rollt die Gute hier kurz vor Röslau gen Marktredwitz:
Schwere Kesselzüge aus Cheb sind jetzt öfters mal zu sehen, Die "Ersatz 117" 232 209 pfeift hier mit einem vollen Kessel in Richtung Marktredwitz, Ausfahrt Cheb:
Auch die berühmte Formsignalreihe in Pressath wurde mal aufgesucht, als 233 367 mit einem umgeleiteten Autozug durchdonnerte:
Auch Alexe wurden umgeleitet, Eimfahrt Pressath:
Auch meine 232 571 war unterwegs, mit leeren Autos bei Kulmain:
Mein Bild des Sommers wurde dies, 233 176 mit einem Mischer aus Cheb bei Elisenfels:
Selbige Lok, mit einem weiteren Umleiter über Pressath in Trabitz:
Abschluss um Marktredwitz bildet meine 232 280 mit dem 87er bei Schwarzenbach im letzten Abendrot:
Auch die Marschbahn war 2015 Thema für mich, 232 428 mit einem Nordfahrer bei Hettstedt:
Olsenbande und 232, was will man mehr. Die Mickeymauslok 233 662 kurz vor Tönder: