das schöne Wetter gestern sowie die Umleitergüterzüge von Leipzig über Altenburg nach Zeitz - wegen Brückenarbeiten zwischen Profen und Zeitz - haben mich gestern zur ersten Fototour des neuen Jahres bewegt.
Nachdem ich den ersten Getreidezug nach Neumark/Sa. mit 2 x 140 der EBS knapp verpasst habe, gab es zunächst einen unerkannten 612er als RE von Erfurt nach Altenburg bei Mockern...
...wenig später dann 285 103 der HSL mit dem zweiten Getreidezug des Tages.
Danach Standortwechsel nach Schmölln für den Umleiter nach Zeitz, zunächst wieder ein 612er auf dem Weg nach Göttingen...
...und kurz danach 232 ? mit dem leider sehr kurzen EK 54911, Engelsdorf - Zeitz.
auch ich habe den herrlichen Sonnenschein für eine Runde durch heimatliche Gefilde genutzt. Zunächst stand die Übergabe nach Tröglitz auf dem Plan. Leider gab es für 294 895 keine Wagen für die Rücktour nach Zeitz mitzunehmen, so dass die Lok alleine durch den Bahnhof Meuselwitz kam:
Dann gondelte ich an die Strecke bei Mockern, wo mich Micha und Papanoa wild gestikulierend zur Eile mahnten. Im Rückspiegel sah ich verkehrsrot, mir gelang immerhin noch ein Schuss aus dem Seitenfenster auf den Getreidezug nach Neumark mit den zwei 140ern.
Nachdem sich die kleine Runde zerstreute, blieb ich noch ein bisschen an Ort und Stelle wo ich mir die Wartezeit auf den zwischzeitlich angekündigten nächsten Getreidezug mit ein paar Blicken auf die Züge der S-Bahn vertrieb...
In der Planzeit der umgeleiteten Übergabe kam dann HSL 285 103 mit Getreidezug nach Zeitz. Hinten im Bild ist noch ein RE nach Altenburg unterwegs...
Auch 152 075 mit Güterzug für VW in Mosel wurde noch am Ort und Stelle abgelichtet:
Dann ging es weiter mit dem Warten auf den Umleiter, für den ich ein paar Kilometer Richtung Altenburg umgesetzt hatte. Zwei Stunden nach Plan war es dann so weit und die glänzende 232 587 kam endlich mit EK 54912(?) um die Ecke:
Zum Schluss wollte ich den Zug an der Blockstelle Caaschwitz ein zweites Mal erwarten. Die Sonne stand schon bedrohlich tief über den Höhen westlich des Elstertals, als endlich die Schranke klingelte und das Blocksignal freie Fahrt signalisierte:
Viele Grüße an alle an der Strecke getroffenen und mein Dank den Vormeldern.
Bist du dir da sicher? Wenn die Rückleistung ab Zeitz (planmäßig 15.24 Uhr) die EK 54910 ist kann ja der Zug nach Zeitz nicht ebenfalls eine gerade Nummer haben oder?
Ich habe gerade noch mal geschaut. Die Fahrzeiten die verbreitet wurden war überall mit EK 54912. im Archiv vom letzten Jahr wo der Zug umgeleitet wurde hab ich ihn aber auch als 54911. Dann wird wohl eher der 11'er stimmen. Aber sicher bin ich mir nun auch nicht mehr.
Für den Getreidezug mussten wir in Großstöbnitz nochmal Kurzfristig den Standort wechseln , da an der Pferdekoppel die Sonne dann schon in Gleisachse war. .
Auch hier musste ich Notgedrungen nochmal vom eigentliche geplanten Standpunkt ( Lohma ) wegen mittlerweile ungünstigen Sonnenstandpunkt umziehen. In Burkersdorf ( zwischen Schmölln und Nöbdenitz) , am BÜ der Straße nach Selka.
Zugabe:
Lohma , mit idealen Sonnenstand. RE 3908 Altenburg - Erfurt.