viele S-Bahnen, die mit einer Lok bespannt sind, gibt es nicht mehr, seit der Inbetriebnahme der "Hamsterbacken" sind viele Lokomotiven verschwunden, so auch in Nürnberg. Eine Linie, die S2 von Altdorf nach Roth, blieb bisher vom Einsatz der Triebwagen verschont, noch! Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019 soll dann auch hier Schluss sein, auch wenn ich es mir noch nicht so recht vorstellen kann, schließlich ist von den 1440, die auf der ein oder anderen S-Bahn in Nürnberg eingesetzt werden sollen, noch nicht ansatzweise etwas zu sehen, von Personalschulungen ganz zu schweigen.
Dennoch wollte ich letzten Donnerstag die Chance nutzen drei Bilder der "43er" anzufertigen, alle drei entstanden in Nürnberg-Eibach Fahrtrichtung Roth.
Zitat von N Spur im Beitrag #1 Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019 soll dann auch hier Schluss sein, auch wenn ich es mir noch nicht so recht vorstellen kann, schließlich ist von den 1440, die auf der ein oder anderen S-Bahn in Nürnberg eingesetzt werden sollen, noch nicht ansatzweise etwas zu sehen, von Personalschulungen ganz zu schweigen.
... meines Wissens ist die Auslieferung der Nürnberger S-Bahn-1440er erst für das Jahr 2020 geplant gewesen. Dies deckt sich auch mit folgender PM von Alstom, welche nur drei andere DB-Netze nennt, für die eine Aufnahme des Betriebs bereits zum Dezember 2019 vorgesehen ist. Allerdings dürfte es sich bei dem zweiten Triebwagen von links auf dem von Alstom gezeigten Foto m.E. bereits um ein künftiges Nürnberger Fahrzeug handeln:
wie versprochen, liefere ich heute wieder drei Bildchen der Baureihe 143 auf der Nürnberger S2. Traumhaftes Herbstwetter und vielleicht ein letztes Mal im Jahr 2019 mit T-Shirt an der Strecke stehen, das musste ausgenutzt werden . Dieses mal sollte es mit der S-Bahn zum Haltepunkt Moosbach gehen, fünf Minuten laufen und man war an der ersten Fotostelle, wo sich 143 298 in die Kurve legte:
Schön kann man hier mehrere Motive Stück für Stück abarbeiten, ohne lange Wartezeiten zu haben, dem 20 Minuten Takt sei Dank 143 970, eine besondere Lok, welche 1988 "gebaut" worden ist, wie auch am Rahmen der Lok zu lesen ist, ist sie der Wiederaufbau der damals verunglückten 243 051:
Mitte Oktober, schon früh am Tag prägt Abendstimmung das Bild, auch die Schatten werden schon früh lang, nicht einmal 17 Uhr war es, als 143 914 uns vor die Linse fuhr:
schon lange geplant waren die Fotostellen um Winkelhaid. Vergangenen Mittwoch konnten dann endlich drei Bilder der Baureihe 143 angefertigt werden, in ihrem letzten Sommer auf der Nürnberger S2 von Altdorf über den Nürnberger Hbf nach Roth b. Nürnberg.
143 855 machte den Anfang:
143 292 folgte 20 Minuten später:
Auf dem Rückweg zum Haltepunkt konnte dann noch 143 970 festgehalten werden: