Wir fordern, das mehr Geld in den ÖPNV und SPNV investiert werden soll, so das auch am Wochenende die Züge und Busse besser und häufiger fahren auch im ländlichen Gegenden. "Anstatt die Strecken stillzulegen, sollten sie attraktiver gestaltet und die Infrastruktur verstärkt ausgebaut werden. "
Es sollten Streckenrückbau vermieden werden auch sollten ehemalige Bahnstrecken nicht zugebaut werden mit Häusern oder Radwege um eine Reaktivierung jederzeit zu gewährleisten.
Viele Städte in Mitteldeutschland ob Leipzig, Halle, Magdeburg, Erfurt, Gera und etc. sollten sich das Karlsruher Modell vor Auge halten und dieses so anwenden, das keine Strecken stillgelegt sondern ausgebaut werden sollen.
Es sollten keine Strecken mehr stillgelegt werden und mehr Geld für den Öffentlichen Nahverkehr ob ÖPNV oder SPNV bereit gestellt werden.
Supertolle Petition... ich wünsche ihr ganz viel Erfolg!!!!!!!!!!!!
Wenn es möglich ist, sollte die Petition JEDER Stadtverwaltung vorgelegt werden und in JEDEM Eisenbahnforum Geteilt werden... solche Aktionen finde ich super!
mit solchen "gut gemeinten" Petitionen erreicht man absolut garnichts. Es ist zu einer Mode verkommen, über dieses OpenPetition-Portal alle möglichen Forderungen zu stellen. Damit hat man den Begriff "Petition" zu einer Farce werden lassen, die keiner mehr ernst nimmt. (Wir wollen mehr Himbeereis! Wir wollen, dass "Markus Lanz" abgesetzt wird! Wir wollen einen Transrapid von Dresden nach Hamburg!)
Zitat(...) Und hier hat Sachsen Probleme, erklärt Katja Meier, verkehrspolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion: "Auf der einen Seite die schwindenden Bevölkerungszahlen, aber auch die weniger gefahrenen Zugkilometer, was deswegen der Fall ist, weil viel weniger Mittel an die Zweckverbände vom Land weitergegeben wurden, nämlich nur 75 Prozent."
Der Freistaat ist damit bundesdeutsches Schlusslicht, andere Länder reichten 90 Prozent und mehr weiter, so dass Strecken ausgebaut werden und Züge häufiger fahren konnten. Nicht so Sachsen: "Das restliche Geld wurde für Schülerverkehr ausgegeben, in unsere schönen Schmalspurbahnen investiert - alles Sachen, die auch im ÖPNV-Bereich angesiedelt sind, aber die eigentlich aus Landesmitteln bezahlt werden müssten", kritisiert Michael Schmiedel vom Landesverband Elbe-Saale des Verkehrsclubs Deutschland (VCD).
Die Zweckentfremdung der Regionalisierungsmittel ist offenbar ein Tabu in der Presse. Hier muss man den Finger in die Wunde legen!
Es würde auch helfen den SPNV einfach mal zu benutzen (dort wo es noch geht)!