diese Woche erreichten mich folgende zwei Infos: - fast alle Personenzüge fahren jetzt mit RS1 - Svatava wird dieser Tage täglich mit drei Zugpaaren angefahren (kann aber nicht sagen, wie lang das so bleibt)
Zitat- fast alle Personenzüge fahren jetzt mit RS1
Hallo Tobias,
gilt dies nur für die "durchlaufenden" Züge Zwickau - Sokolov (mit derzeitigem Zwangsumstieg in Falkenstein und Kraslice, wie ich gehört habe), oder auch für die Werktagsverstärker Sokolov - Kraslice, bisher mit Büchse?
Zitat- Svatava wird dieser Tage täglich mit drei Zugpaaren angefahren (kann aber nicht sagen, wie lang das so bleibt)
Welche Züge sind gemeint? Güterverkehr zur ehem. Grube Medard???
die bekannten Verstärker (seit Dezember übrigens auch einer am Spätnachmittag) fahren weiter mit Büchse. Die VBG-RS1 kamen ja bisher nicht auf die 145, weil in Falkenstein immer der Umstieg war - das ist jetzt wohl vorbei. Außerdem hat GWTR ja selbst auch einen RS1, den ich letztes Jahr schon mal bei Becov gesehen hatte, der lt. Berichten auch auf der deutschen Seite in den Umläufen bis Mehltheuer mitschwimmt.
Svatava hat ein Anschlussgleis südlich des Bahnhofs, wo Kohle per LKW angekarrt wird und dann von einem Radlader in die Fac-Wagen geworfen wird. Der LKW-Weg kommt aus jeden Fall aus dem Loch Medard. "Planmäßig" wird tägl. zweimal bei Bedarf gefahren, manchmal auch garnicht, aber gelegentlich halt auch mal mehr. Am 28.12. war komplett Ebbe - konnte ich selbst beobachten. Vielleicht versucht man die "verfallenen" Züge zwischen den Jahren jetzt nachzuholen.
Hoffe, damit sind deine Fragen beantwortet. Wenn nicht, dann bitte nochmal nachhaken. Viele Grüße Tobias
Grade im k-Report als Zitat aus einer Pressemiiteilung gefunden:
"Plánovaná roèní tìžba na doplòkové lokalitì Medard je cca 500 000 t uhlí. S tìžbou uhlí se uvažuje v nepøetržitém denním cyklu, tj. 7 dnù v týdnu v dobì od 6.00 hodin do 22.00 hodin."
"Z dùvodu zkrácení dopravní vzdálenosti automobilové dopravy od místa nakládky na nakládací místo a snížení prašnosti, která pøi pøepravování uhlí vzniká,bude souèasné nakládací místo, které je tvoøeno betonovými panely, pøemístìno do prostoru doplòkové lokality Medard. K novì vybudovanému nakládacímu místu bude vybudována kolejová vleèka o rozchodu 1435 mm v délce cca 1900 m. Trasa vleèky bude v celé délce vedena po stávající provozní komunikaci, po které je v souèasnosti pøepravováno uhlí automobilovou dopravou."
Heißt, aus der Gruppe Medard sollen im Tagebau nochmals 500.000 t Braunkohlen geholt werden. Über eine Plattenstraße werden diese mit Lkw zur Bahnverladung gefahren, wozu das Anschlußgleis um knapp zwei Kilometer verlängert wurde/wird. Das wird also einige Zeit dauern
das klingt ja interessant. Das Gleis ist definitiv noch keine 2 km lang, sondern gefühlt maximal 500m. Mal sehn, ob sich da noch was tut. Im Moment werde ich den Weg erstmal nicht so schnell dorthin finden um nachzugucken ... leider.