Bei DSO wurde kürzlich ein Beitrag zu einer Anschlussbedienung von Spolchemie in Ústí nad Labem gezeigt. Das weckte bei mir Erinnerungen, beim anschließenden Griff in die Fotokiste fielen mir sogleich einige Bilder meines ersten "richtigen" Tschechienausfluges im Jahre 2006 in die Hände.
Der Bahnhof Ústí nad Labem Střekov hat es mir sofort angetan, in dessen Umfeld entstanden am 06.11.2006 auch die folgenden Bildchen. Es sind nur Scans von Papierabzügen, daher bitte ich die Qualität zu entschuldigen.
Los gehts auf der Fußgängerbrücke. 163 085-4 zieht einen Güterzug durch den Bahnhof Richtung Süden. Am rechten Bildausschnitt ist der Industriekomplex von ENERGY a.s. und Setuza a.s. zu erkennen, wohin anschließend geradelt wurde.
Die Žukovova verläuft quer durch das Werksgelände und wird von 4 Industriebahngleisen auf zwei Bahnübergängen gequert. Am östlichen war das Tor geöffnet und es näherte sich die Dampfspeicherlok 998 200-0 zur Überfahrt.
Die Sicherungsanlage wurde leider nicht bedient, es ging flugs mittels Posten über die Straße.
Die FLC entschwand im Industrieareal. Blick in Richtung Bahnhofsanbindung und Kraftwerksgelände von ENERGY a.s.
Am zweiten Bahnübergang tat sich nichts, ein Blick durch den Zaun läßt die zweite (kalte) Dampfspeicherlok und eine abgestellte Rangierdiesellok erkennen.
Auf dem Rückweg fuhr uns noch eine Nähmaschine gen Děčín hl.n. vor die Linse. Es könnte 830 159 oder 224 sein, leider weiß ich es nicht mehr genau. Aufzeichnungen meines Bekannten brachten diese beiden Triebwagen ins Spiel, welche wir auch am nächsten Tage in Střekov angetroffen hatten.
Die Firma Setuza stand vor kurzem in den Schlagzeilen tschechicher Medien, sollte diese aufgrund Fiskusschulden in eine staatlich verordnete Insolvenz gehen. Das konnte durch einen Verkauf von Firmenanteilen verhindert werden. Damals dachte wohl keiner, dass es einmal soweit käme. Jedenfalls ist mir immernoch dieser beißende Geruch nach vergorener Seife in Erinnerung, welcher in der Nähe des Werksgeländes herrschte. Das tat meiner rasant steigenden Sympathie für unser Nachbarland jedoch keinen Abbruch.
Wie wohl der (Bahn-)Betrieb heutzutage dort aussieht?
Uli (Globetrotter) hat die Feuerlose noch im September 2012 dokumentiert: siehe hier. Aber mir war so, also ob die kurz danach außer Dienst gestellt wurde?!
Es könnte sein, dass die HU der 200 abgelaufen und eine weitere nicht mehr vorgesehen ist. Wie ich auf einigen Youtube-Videos vernehmen konnte hat mittlerweile AWT den Anschlussbahnbetrieb übernommen und die arbeiten vielleicht der Einfachheit halber mit Dieselloks. Falls jemand von euch in nächster Zeit nach Ústí n.L. kommen sollte würde ich mich über eine Statusmeldung freuen.