SIE kann es, die 86, besser als viele andere, ....und zwar laut. 86 1333 hatte sich für heute auf einem der höchstgelegene Bahnhöfe in Sachsen angekündigt, und zwar in Altenberg. Speziell auf dem Letzten Abschnitt zwischen Geising - Altenberg sind auf 5,32km 167m Höhenunterschied zu bewältigen was einer Neigung von über 30 Promille entspricht. Der wohl steilste noch betriebene Streckenabschnitt in Sachsen.
Etwas unterhalb von Altenberg gibt es an einem Überweg ne 30er Dauer-La. Also in Gebührendem Abstand zu diesem Sound-Hemmnis im Wald (Schneegestöber geschützt) Stellung bezogen für das was kommen sollte.
Acht Wagen, der Muff war dringend erforderlich, sorgten dann für minutenlangen Hörgenuss nebst Gänseheut.
Für mich einer der akustisch genialsten Bergfahrten seit dem Ende des richtigen DR Plandampfes. Des Bild is eigentlich zum Video totale Nebensachse.
Aber sowas von zefrieden hemmgefohrn. Vuuchtländsche Kennzäng sei dann a uff dor Stroß rimmgeschlichn.........
Zitat von DHBR im Beitrag #4Das Video würde auch den interessieren der gefahren ist !!!!
Mfg
Sorry, das wird wohl noch Wochen oder Monate dauern. Brauche erst neuen PC und neues Bearbeitungsprogramm um des "Zeugs bearbeiten zu können". Betreibe da zur Zeit noch "Grundlagenforschung" was der PC können muß und welches Programm wirklich geeignet is.
Zitat von DHBR im Beitrag #4Das Video würde auch den interessieren der gefahren ist !!!!
Mfg
Hast ne Meisterleistung am Regler abgeliefert.
Das hat er Mittwoch auch schon Hätte nicht gedacht, dass die 91 so ein Spektakel machen kann. Davon wirds in absehbarer Zeit auch noch ein Video samt ein paar Bildchen geben.
ich schließe mich an, es war eine beeindruckende Fahrt. Da ich gestern eh einen Freund in der Nähe besucht habe, bin ich halt etwas eher an die Strecke gepilgert. Ganz ohne Streckenkenntnis wurde vorher ne kleine Erkundung gefahren. Am Topp-Motiv Schloss Weesenstein war der Randstreifen der Müglitztalstraße dicht gesäumt von Autos, die zugehörigen Fotografen daneben. Wer den Platz in der ersten Reihe nicht ergattern konnte, stand in zweiter Reihe auf der Leiter.... Nuda, schnell weiter, die Horde fährt dann sicher auch der Lok hinterher. Kurz vor Burkhardtsdorf war ne kleine Stelle gefunden, wenn auch ohne Topp-Motiv.
Während der Erkundungsfahrt wurde ein Felsausschnitt ausgemacht, in dem ich mir die 86er gut vorstellen konnte. Der Kreuzungshalt Glashütte ließ mir ausreichend Zeit.
In Bärenstein ist bis heute ein Teil der alten Bahnanlagen erhalten, wenn auch nicht genutzt. Das Wasserhaus, direkt an der Ufermauer der Müglitz, funktioniert bis heute, so konnte die kleine Schwarze ihren Durst stillen.
Eigentlich stand dann noch die Einfahrt Altenberg auf dem Programm, naja, dort was aber tiefster Winter mit Flockentanz...
Nach dem Besuch des Freundes bin ich nochmal hinauf in den Kurort. Die Straßen mittlerweile schön verschneit, aber eine Langzeitaufnahme musste probiert werden. In den 5 Sekunden der Belichtung war das Objektiv so zugeschneit, dass ich es nach ein paar Versuchen aufgab. Merke: Immer mit dem Schnellfall fotografieren :-D
Viele Grüße an den Personalen, und an die getroffenen Fotografen.