Eine ganze Nacht im Preßnitztal fuhren am 01.-02.06. mal wieder Güterzüge. Nacht war es eigentlich vom Licht her den ganzen Tag, aber das wetter muß man bekanntlich so nehmen, wie es ist. Los ging es bei Schlössel mit der ersten Leistung gen Steinbach
kurz vor Einfahrt Schmalzgrube
Hinter Schmalzgrube das erste Wolkenloch des Tages
Bei der Rückfahrt gab es dann in schmalzgrube das zweite und letzte Wolkenloch des Tages.
Ein Stillleben in Steinabch, welches das Wetter erstklassig widerspiegelte
die Bergfahrt dann bei Forellenhof
99 1542 dann zu nächtlicher Stunde in Schlössel
und in Schmalzgrube
99 1568 und dann später die 1542 in Jöhstadt
99 1542 fuhr wieder gen Steinbach und die Fotografenschar lies deutlich nach.
Früh morgens dann in Schmalzgrube
99 1542 am Abzweig Grumbach
99 1542 bei Schmalzgrube
mein persönliches Fazit, was natürlich jeder anders sehen kann:
Alles in allem eine etwas durchwachsene Veranstaltung, nicht nur vom Wetter her. Vielleicht sind bei der nächsten Veranstaltung wieder deutliche Worte des Veranstalters im Programmheft nötig, um dem ein oder anderen Fotografen aufzuklären, was bei Fotozügen eher nicht erwünscht ist. Von selbst scheinen einige Fotografen dies ja nicht zu merken.
mein persönliches Fazit, was natürlich jeder anders sehen kann:
Alles in allem eine etwas durchwachsene Veranstaltung, nicht nur vom Wetter her. Vielleicht sind bei der nächsten Veranstaltung wieder deutliche Worte des Veranstalters im Programmheft nötig, um dem ein oder anderen Fotografen aufzuklären, was bei Fotozügen eher nicht erwünscht ist. Von selbst scheinen einige Fotografen dies ja nicht zu merken.
MfG
Ein sehr schöner Bilderbogen!
Egal was für ein Wetter Ihr hattet, die Bahn fährt immer. Schön gesehen und umgesetzt. Danke fürs zeigen.
Deinem Fazit kann ich in Sachen "Fotografen" nicht folgen, da ich nicht mit dabei war und somit deine geschriebenen Worte nur als "Blume" interpretiere. Schreib doch bitte konkret, was dich störte und der Eine oder Andere hier im Forum kann dies verstehen, weil er evtl. ähnlichere Gegebenheiten erlebte. Dank im Voraus.
gerne kann ich das konkreter ausführen. Am Freitag bei den ersten Zügen standen nicht selten mit Kamera bewaffnete Fotografen direkt hinter der Lok auf der Bühne des Waggons. Die Einzahler durften kostenlos alle Personenzüge benutzen, was soweit auch völlig ok ist, nur gab es früher klipp und klar die Anweisung im Programm, daß der Aufenthalt auf den Bühnen bzw das Hinauslehnen aus dem Fenster nicht erwünscht ist. Das stand diesmal nicht im Programmheft und nicht wenige Fotografen "nutzten" die Gelegenheit. Das ging sogar soweit, daß bei Dstg-Zügen aus dem Packwagen heraus klar ersichtlich die Fotografen fotografiert wurden und das von anderen Teilnehmern, nicht vom Veranstalter. Und das kann bei Fotozügen einfach nicht sein. Da fehlte es an Disziplin. Da hab ich schon besser organisierte Vranstaltungen im Preßnitztal erlebt. Zweites Beispiel Fotohalt in Schmalzgrube: Anstatt das die Zugmitfahrer auf der bahnsteigabgewandten Seite aussteigen, was bei der Schmalspurbahn ja nun wirklich kein Problem ist, trabt die ganze Meute in einer Ruhe auf der Fotoseite gen Zugspitze, wo schon nicht wenige Fotografen standen und natürlich erst wieder warten mußten und wertvolle Zeit verstrich, die jeder (auch die Zugmitfahrer) hätte besser nutzen können. Beipsiel 3: Am Freitag gab es keine öffentlichen Züge, sondern nur die Fotoveranstaltung und maximal die Einzahler als Mitfahrer. Am späten Nachmittag, als ein GmP in Schlössel ankam, stiegen aber auf einmal gute 10-15 Mann aus dem Zug aus, die mit der Veranstaltung nichts zu tun hatten, sondern einfach mal mitgefahren sind von Steinbach aus. Bis diese Leute sich dann vom Bahnsteig wegbewegten verstrich eine Menge wertvolle Zeit. Und das kann ich nicht bringen bei einer Fotoveranstaltung.
Der ein oder andere mag das etwas anders sehen als ich, meine Auffassung ist aber die eben geschilderte. Mit Sicherheit war ich noch etwas verwöhnt von der Kleingruppenveranstaltung was Organisation und vorallem das Verhalten der Fotografen angeht, aber wie schon gesagt, die Preß kann das besser, ganz unabhängig vom Wetter.
Zitat von CargonautAm Freitag bei den ersten Zügen standen nicht selten mit Kamera bewaffnete Fotografen direkt hinter der Lok auf der Bühne des Waggons.
, das sahe im am Fr Abend auch so in Schmalzgrube...Soetwas darf einfach nicht passieren. Überhaupt, wozu müssen die Teilnehmer im Zug mitfahren Entweder sie fotografieren oder fahren heim bzw. gehen in die Schlösselmühle aufgrund des Wetters, aber doch nicht soetwas!
Tscha Cargonaut, man muss eben nur noch Kleingruppenveranstaltungen mitmachen...
Also ganz so sehe ich es nicht Felix. Die Möglichkeit zum Mitfahren gab es bisher immer und das finde ich gar nicht schlecht. Nur gab es eben bisher immer die Anweisung im Programmheft, daß zwar mitgefahren werden darf, aber Bühnen und Fenster tabu sind. Das stand diesesmal leider nicht extra im Programm. Eigentlich unter normaldenkenden Fotokollegen eine selbstverständlichkeit, die man nicht extra erwähnen müßte. Scheinbar ist es aber doch nötig.