vor sechs Jahren, als die Eisenbahnfotografie bei mir noch in den Kinderschuhen steckte, hielt sich der Winter bis zum Jahreswechsel 09/10 sehr zurück. Danach jedoch ward für lange Zeit nicht mehr die Sonne, geschweige denn der Boden unter dem Schnee gesehen. Am 02.01.10 schneite es bereits seit geraumer Zeit in den höheren Lagen und der Schneefall breitete sich immer mehr in den Niederungen aus. Wahrscheinlich einem schwiegerelterlichen Besuch im Meißner Umland zu verdanken sind die folgenden Bilder an ebendiesem Tag, auf die ich vor kurzem auf der Suche nach einem anderen Bild in den Tiefen der Ordnerlandschaft stieß.
Anscheinend hatte ich mich damals schon über eine AKE-Sonderfahrt der 103 184 von Dresden Richtung (???) informiert und mich komischerweise bei Bornitz zur Ablichtung des Zuges postiert, wahrscheinlich um diesen schönen Hochpannungsmast und -leitung zu porträtieren...
..nur um danach zum ehemailgen Block Baßlitz zu wechseln, in dessen Peripherie alle folgenden Bilder entstehen sollten. Einen der wenigen Güterzüge an diesem Tag zog eine 185, deren Ordnungsnummer hinter dem Schnee bis heute verdeckt bleibt. Wenn ich mich recht erinnere, wurden diese Steinkohlebehälter damals häufig von RBH-143ern traktioniert und ich hatte mich geärgert, dass eine "schnöde" 185 dem Zug vorgespannt war.
Im Block erschien ein typischer Wendezug mit 760er Steuerwagen voran als RB 17612 nach Elsterwerda-Biehla.
Was auch immer mich geritten haben möge, den folgenden Kesselwagenganzzug mit 155 117, wahrscheinlich ursächlich von Rhäsa kommend, presste ich ohne das ehemalige Blockhäuschen in den Sucher.
Da sich die Neubauspange Weißig-Böhla gerade in der Fertigstellung befand und die Berliner Schiene im Zuge dessen für den Verkehr gesperrt war, verkehrten alle EC-Züge über Priestewitz und somit über die Leipziger Schiene. 101 044 hat EC 177 am Haken, dessen Reisende im Fahrplanjahr 2010 umsteigefrei von Berlin Gesundbrunnen nach Wien Praterstern reisen konnten.
Schon damals in den Fokus rückte der RE 18 zwischen Cottbus und Dresden, da es im Großraum Dresden die einzige Verbindung war, die ausnahmslos mit "Flachwagen" betrieben wurde. Oft fand sich in den Garnituren ein Bom, wie hier im RE 38509 hinter 143 867.
Wittenberger Kopf voran ging es wieder zurück nach Cottbus, RE 38512.
Der letzte Zug an diesem Tag war EC 174, Budapest Keleti Pu-HH Altona, der dazumal nahezu vollständig aus deutschem Wagenmaterial bestand und von 101 078 durch das Schneegestöber zwischen Jessen und Baßlitz gezogen wurde.
In Schwiegervaters Hütte erwartete mich ein warmer Ofen und ein kühles Bier :-) Schön war der Winter.