am gestrigen Donnerstag, 03. März 2016, habe ich mir auch mal angeschaut, was derzeit zwischen Reichenbach und Plauen so rollt. Da meine Ortskenntnis "auf den vielen -grün's da unten" gleich null ist, musste ich halt erst mal gucken, was möglich ist. Dabei war es mir recht, dass die Sonne nicht vom Himmel strahlte. Einige Motive habe ich auch dank Guugl finden können.
Der Verkehr, v.a. der für den Transport von Waren, war abwechslungsreich und überraschend zuverlässig, wenn auch zwei Containerzüge bissl aus der Reihe tanzten. Nun einige der Bilder dessen, was mir gestern vor die Linse gefahren ist:
Los ging's nahe der Einfahrt Herlasgrün, am Wirtshaus Frohsinn. 232 690 am 88982 Regensburg - Rüdersdorf war akustisch schon von weitem zu vernehmen.
Die Elstertalbrücke habe ich mir vom Mosenturm aus angeschaut. Zuerst kam eine unerkannt gebliebene RegioSchüttel von agilis zur Fußpflege nach Neumark, der Grund der Fahrt war bis zum Turm hoch zu hören...
Planmäßig sollte er dem RE4784 nach Hof folgen, aber der 51081 Seddin - Nürnberg folgte einer weiteren Vogtlandbahn im Blockabstand.
Am Haltepunkt Jocketa habe ich u.a. dem Containerzug 52630 Hof - Hamburg auflauern wollen, dieser glänzte jedoch durch Abwesenheit. Stattdessen kam 155 073 mit dem vermutlich eine halbe Stunde vor Plan fahrenden 51721 Nürnberg - Engelsdorf.
In Jößnitz auf der Brücke, da war ich schon mal. Damals kamen zwei 612er, heute 185 170 mit dem ebenfalls verfrühten 51715 Nürnberg - Engelsdorf (das ist jedenfalls meine Vermutung). Die folgende Vogtlandbahn hat durch den Güterzug knapp zehn Minuten Verspätung "aufgebrummt" bekommen.
Anschließend habe ich mich mal umgeschaut, ob ich das Motiv in Liebau finde. Hab's gefunden. Dort hat sich von hinten der erste noch vermisste Containerzug, 88898 Glauchau - Hof, bespannt mit Drehstromer von SBB Cargo, angeschlichen. Danach kam - ebenfalls aus Richtung Herlasgrün - ein weiterer Frankenwaldumleiter (51082?). Als es Zeit für einen weiteren RE nach Dresden war und das Blocksignal auch tatsächlich Fahrtbegriff zeigte, geschahen doch noch Zeichen und Wunder: 151 124 zieht den zweiten bis dato fehlenden Containerzug, 52630 Hof - Hamburg.
RE4791 folgte mit zehn Minuten Verspätung. Zum Abschluss kamen noch zwei Vogelbeerbahnen, von der zweiten, namentlich 650 157 als 81116 Bad Brambach - Zwickau, gibt's auch noch ein Bild.
Zufrieden bin ich dann in den heimatlichen "Permafrost" aufgebrochen. War ein schöner Tag "erweiterter Heimatkunde".