herzliche Grüße nach Plauen, ihr ward schneller - sieht super aus! Dieses Jahr feiern wir noch das 35. TATRA in Gotha.In Folge soll bei uns diese Idee auch umgesetzt werden. Ein weiterer Gedanke in die Richtung ist auch noch auf Lager!
Hab als ich gestern und heute mal in die Stadt musste mal den Fotoapparat mit genommen und gehofft das sie schon Fahrplanmäßig unterwegs ist.
Das Wetter hat ja nach einen kräftigen Schauer sich am Donnerstag Nachmittag wieder verbessert. So stand dem nichts im Wege. Und dann als ich zum Bahnhof lief um nochmal nach nen Fahrplan für Sonntag zu schauen fuhr die 216 Tatra Straßenbahn im Uranstrich vorüber. Auf der Rückfahrt vom oberen Bahnhof konnte sie dann Aufgenommen werden.
und heute war sie auf der Linie 4 unterwegs dort wurde Sie in Preißelpöhl beim Voka Werk empfangen. Ich selbst war nicht der einzigste mit dem Fotoapparat. Grüße an den Mitfotografen.
Beste grüße Schmiddl und noch viele Fahrten ohne Unfälle der Straßenbahn.
Dahinten - wo im 2.Bild der helle Combi parkt ,da war zu meiner Zeit die Endstation für die Linie 3 am Mendelsonplatz. Nach dem Krieg fuhr man nur vom Albertplatz,( zeitweise Platz der Roten Armee mit Stalintempel ) zum Preiselpöhl ,bis Lessingstrasse ein- und den Rest zweigleisig. Normal wurden 2 Triebwagen und zu Hauptverkehrszeiten 3 eingesetzt und so musste bei einem 7 Minutentakt eine Bahn an der Weiche warten,aber es funktionierte Es waren damals noch die alten modifizierten Triebwagen mit Glaskanzel und stehenden Fahrer ,im Winter mit Filzstiefel und Wattemantel,heute nicht mehr vorstellbar . Für uns Kinder ein gewohnter Anblick ,wenn die Elektrische mitten durch die nur dürftig aufgeräumten Trümmerberge die Johannstrasse entlang fuhr. Erst waren sie grün weiss und später in einem hellbeige Design unterwegs. Das meine Erinnerung an die alte Linie 3 nach dem Krieg
Schönes Wochenend wünscht ,vielleicht sieht man sich nächsten Sonnabend in Hof ,Plauen oder Reichenbach, euch der Kramerladen Gerhard
Wollen wir mal sehen wie die 18 er im Vogtland Dampf macht.
heute machte ich einen Ausflug mit dem Rad um die 216 auch mal zu knipsen. Hier fährt sie gerade auf der Linie 4 Richtung Reusa,hier beim Krankenhaus. Leider fuhr mir ein Auto ins Bild.
Danke an die Plauener Straßenbahn für den Triebwagen !!!
Am Tunnel gab es noch nach dem Krieg einen Weichensteller, der mit seiner langen Stellstange den ganzen Tag bei Wind und Wetter die Weiche in Richtung Neustadtplatz oder Neundorf umstellen musste. Wenn ein Wagen der Linie 4 , die am Tunnel endete, umgesetzt werden musste, musste er noch eine weitere Weiche stellen. Grund war,die Haltestelle lag gegenüber den anderen Abzweigen in der Stadt hinter der Weiche ,bei den anderen übernahm das der Schaffner.
Die erste elektrisch betriebene Weiche wurde später auf der Elsterbrücke eingebaut, die aber damals öfters nicht funktionierte,weil es an ein Kunststück grenzte ,wenn der Fahrer im Gefälle Fahrstrom geben musste für uns Kinder natürlich immer interressant,wenn der Schaffner raus zum stellen musste.
Mitlerweile sind diese Probleme ja alle gelöst MfG Gerhard
Am Sonntag begegnete mir die 216 auf der Linie Reusa- Preißelpöhl. Überraschend kam sie mir im Auto an der Haltestelle Röngenstraße in Fahrtrichtung Reusa Endhaltestelle entgegen.
Nochmals , diesmal im richtigen Licht, wurde der Tatra ebenfalls an der Haltestelle abgelichtet.
Kurz nach dem Verlassen des Albert Platzes, mit dem renovierten Kopfhaus im Hintergrund, fährt die Retro Bim auf die August Bebel Str. in Richtung Preiselpöhl Endhaltestelle.
Nach der Kehrtwende dann entgegengesetzt auf der A.B.Str. mit Ziel Reusa.
Gruß Andre
TATRA ALIVE IN SUMMIT TOWN PLAUEN ;-)))
Danke für Ihre Aufmerksamkeit- thanks for your attention!
Tolle Bilder und eine schöne Idee, ebenso die Tatra´s, die in Chemnitz in dieser Farbgebung fahren ! Eine Frage aber hab ich zum Lack. Kommt mir es nur so vor auf den Bildern (hab die Plauener Bahn noch nicht real gesehen) oder ist das rot einen Tack heller als früher ? VG und gute Fahrt ! Bernd
Beim Warten auf den Sonderzug gestern an der Pauaser Strasse bediente im Vorprogramm die Retro-Tram die Linie zur Plamag und kehrte kurz vorm Sonderzug zurück:
Entgegen der Ankündigung im Zeitungsartikel (bis Jahresende) ist die Retro-Tram aktuell auch im neuen Jahr noch unterwegs, gestern auf der Linie 5 zur Plamag.