Einst eine von vielen besetzen Betriebsstätten hierzulande war der Bahnhof in Eibau "früher" mit Sicherheit nichts besonderes. Aber Anfang 2016 ist es eine ziemliche Rarität in der Realität der Kostenoptimierung von DB Netze und das Ende ist nah...
Das vorige Wochenende verbrachte ich in der Ecke und zeige gern meine Abschiedsbilder. Der Verkehr zeigte sich sehr eintönig, aufgrund einer Streckensperrung pendelte ein Triebwagen der Marke trilex auf der Strecke zwischen Zittau und Ebersbach... Bilder vom Bahnübergang Marke DR habe ich keine gemacht. Die Bauarbeiten waren nicht zu übersehen.
Am Sonntag nochmal vorbei geschaut und den Zug aus Zittau knapp verpasst. Der wohl letzte Osterstrauß vor der Verbretterung und durch die Tür zum Stellwerk geschlunzt:
Oha eine Zugkreuzung! Angesichts der Gleise findet so etwas schon lange nicht mehr in Eibau statt, was den Bahnhof "natürlich" entbehrlich macht. In Zittau war ich in der Tat auch, der Bahnhof steht definitiv auch auf meiner Liste der bedrohten Biotope. Noch ist alles da und es blieb bei Bockwurst und Landskroner zur Stärkung.
Sonderleistungen und die besagte Übergabe gehen aber manchmal noch dort "auf den Rand". Der Abzweig nach Seifhennersdorf wird wohl auch nie wieder genutzt werden, selbst wenn die Anbindung bleibt.