bekanntermaßen werden im schönen Riesengebirgsvorland auf der Trat 032 die Schnellzüge mit Brillen traktioniert. Dafür stehen in Trutnov vier Rekobrillen der 750.7 zur Verfügung. Letztes Jahr waren diese jedoch am schwächeln und somit durfte die gelegentlich mitfahrende Reserve, die Viererbrillen der Reihe 754, sämtliche Zugleistungen übernehmen. Das angenehme an dieser Situation sind die vier unterschiedlichen Lackierungsvarianten der Loks. Werden planmäßig drei Loks benötigt, konnte man an manchen Tagen alle vier Loks im Einsatz erleben.
Die vorher in Trutnov beheimatete 754 048 gehört mittlerweile zu Liberec und wurde sich von dort ausgeliehen. Hier werkelt sie am R927.
Neben 754 030 gehört die 050 zu den Reserveloks in Trutnov.
Abseits der bekannten Fotoplätze hat es mir das Häuschen am Waldrand angetan und somit zieht es mich immer wieder dorthin.
Wie immer sollte das Naturerlebnis nicht zu kurz kommen so ging es meist vor der Strecke zu den Wasserfällen der Mummel.
Einen Tag später war den 754 059 mit von der Partie. Eingerahmt von zwee Büchsen in Trutnov.
...........etwas später blubbert die 059 am R926.
Die vierte im Bunde war zwei Stunden später die 030 am R924.
Zwei Wochen später heult die 059 mit dem R932 in den ersten Sonnenstrahlen, zumindest für diese Stelle, bergwärts.
Zwei Stunden später stand der R930 aufm Programm, traktioniert von 754 030.
Danach zog es mich zu den Wasserfällen.Da es auch in der oberen Region im Riesengebirge am tauen war gab in der Mummel ordentlich Schmelzwasser.
Die Edelbrillen sollten unbedingt nochmal mit blühendem Löwenzahn verewigt werden. Für den 7.Mai war nach Auflösung örtlicher Frühnebelfelder Sonne angesagt. Bei der Anfahrt über die Berge zeigte sich vor Sonnenaufgang die weiß eingebetteten Täler. Somit fuhren die ersten Züge unverewischt durch die Nebelei. Erster Zug mit Sonne war dann der Sp1787 in Form von 854 020.
Vor der markanten wohl auf dem Berg aufliegenden Wolkenfront röhrt Wunschlok 048 mit bestem Brillensound vor dem länger als üblich ausgefallenen R928 bergwärts.
Das Wunschbild "Brille mit Löwenzahl" war im Kasten, die schöne Wolkenformation musste dann noch für Landschaftbilder herhalten. Ganz nebenbei kam sie immer näher und sollte bald für Finsternis sorgen. Denn R924 in Sonne hatte ich eigentlich schon abgehakt. Aufkommender heftiger Wind sorgte für ein großes blaues Loch in der Wolkenwand, ich dacht ich steh im Auge eines Hurrikans. Somit klappte es doch noch mit Sonne beim R924, danke Petrus!!!
Sowas von zufrieden gings Richtung Unterkunft nach Harrachov. Am nächsten Tag war das malerische Mala Skala im Isertal das Tagesziel.
In Mala Skala gibts auch einen Bahnhof wo der ausfahrende Wochenendschnellzug R1149 mit 754 008 auf den Chip wanderte. Mittlerweile ist die 008 erblaut, was Ihr auch gut zu Gesicht steht, nur leider hat Sie das schöne Loknummernschild gegen Klebeziffern eingetauscht.