Da ich mich mit den Grinsekatzen nicht anfreunden kann, meine ich heute mal an die einst in Mittelsachsen und im Vogtland verkehrenden, mit 143ern bespannten roten Doppelstockzügen errinnern zu müssen. Vier Brückenbilder hab ich dafür ausgewählt. Nicht mehr aktuell aber für den historischen Bereich noch zu jung.
Am Himmelfahrtstag, dem 05.05.16 konnte bei Falkenau eine im Moment unbekannte 143 mit einem RE nach Dresden auf der Flöhatalbrücke dokumentiert werden. Im Hintergrund der alte Hetzdorfer Viadukt. Vier Wochen später gelang dann kurz vor Ultimo auch noch mal ein Bild mit Sonne rum und Sonne überhaupt.
Löwenzahn und Colmnitzer Viadukt am 07.05.16. Wer genau hinschaut - die Bilder nicht nur überfliegt - wird erkennen, dass die Doppelstockzüge in den letzten Monaten begehrte Fotoobjekte waren. Ich hab´s entspannt gesehen, wurden doch vorher hier auch Fotos ohne im Bild stehenden Hobbykollegen gemacht.
143 919 auf dem Limmritzer Viadukt am 07.06.16. Die in der Zschopau gespiegelte Südseite ist durchaus hin und wieder zu sehen. Hier aus Norden muss schon der Pegel der Zschopau oder die persönliche Outdoorausrüstung passen. Nasse Füsse hat´s in diesem Fall schon gegeben.
Und schließlich noch die weltgrößte Ziegelbrücke im Abendlicht am 09.06.16.
Fast ein Jahr ist nun seit Ablösung der 143er schon vergangen. Ebenso lang gibt´s auch Überlegungen, ob man dazu mal einen Rückblick machen sollte. Da die Ladys doch auch den ein oder anderen langweilen immer etwas im Zweifel, ob man sich die Mühe machen und das tun sollte. Auch wurde seinerzeit angezweifel, ob exzessives Ablichten eine verschwindenden Baureihe von Anspruch zeugt. Wie dem auch sei, so ganz verschwunden sind die Ladys aus meinem fotografischem Operationsgebiet zum Glück noch nicht...
... wie ich heute in Gößnitz erleben durfte, als 143 071 in Diensten der Automobillogistik stand und dabei von mir fotografisch festgehalten wurde.
Wieder viel Geschreibsl. Wollte ich eigentlich erstmal gar nicht mehr machen.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.