die schönen Frühlingstage mussten einfach zum Knipsen genutzt werden, u.a. Folgendes ist entstanden: 6. Mai
Das schon vorgestellte Sandwich auf der RB 45 habe ich mir auch zu Gemüte geführt. 143 875 vorn und 143 591 hinten mit der RB gen Chemnitz in Oberlichtenau. Danke an "Mülsener" für die Meldung! Das im Hintergrund sichtbare Empfangsgebäude ist laut Presse auch dem Ende nah.
7. Mai
Am Sonnabend war wieder früh aufstehen angesagt, schließlich geht die Sonne aktuell schon vor 6 Uhr auf.
Auch wenn "TOC" es gerade ähnlich gezeigt hat, ich lasse es mal drin: 223 152 auf dem Bahrebachviadukt.
Die Überführung der Cargo-Fahrzeuge und von 86 1333 zu den Schwarzenberger Eisenbahntagen stand an. 261 021 hängt zwar vorn, aber die Arbeit macht die 86! Hier an der bekannten "Glück-Auf-Schranke" im Auer Stadtgebiet, die in dieser Form auch "für die letzten Züge liegt". Aue ... da war doch noch was im Laufe des Tages.
Ein Augenschmaus für die 86-Sympathisanten zur "Fotostunde Teil 1" im Schwarzenberger Museum. Gut zu sehen sind die kleinen Unterschiede zwischen den Schwesterloks.
Zurück zum Regelbetrieb auf der KBS 525. 223 152 sehen wir nun wieder über der Zwickauer Mulde bei Göhren. Mittlerweile stand fest: Aue ist wieder in der 2. Liga - herzlichen Glückwunsch!
"Fotostunde Teil 2" in Schwarzenberg. Es war frühs und abends etwas Zirkelei nötig, um die unpassenden RPRS-Hobel auszublenden, aber alles in allem eine gute, vergleichsweise preiswerte, Aktion!
Zum Ausklang wurde 50 3616 mit ihrer Schnupperfahrt auf dem Rückweg von Thalheim nach Schwarzenberg in Lößnitz-Dittersdorf abgepasst.
8. Mai
Der momentane Hype um den Oederaner "Augustusburgblick" hatte mich angesteckt, dort noch einmal Stellung zu beziehen. Anschließend ging es schrittweise in Richtung Hof.
In erster Linie war ich für die RE 3 da, aber es konnten auch ein paar Güterzüge zum Sonntag mitgenommen werden. Hier kämpfen sich 203 150 ("V160.7") und 203 616 ("V160.8") mit einem Getreidezug nahe Syrau gen Hof.
185 281 sehen wir hier bei Grobau mit einem Umleiter gen Leipzig. Zuvor wurde in "Guf" der RE vorbeigelassen.
Und dann spielt sich RB Leipzig ins "Oberhaus" - hurra!
Auch der Planet Merkur tat dem Sonnenschein am Montag keinen Abbruch, obwohl er sich in der zweiten Tageshälfte vor Klärchen einnistete. Trotzdem geht es hier erst am Dienstag weiter:
10. Mai
Erst seit wenigen Wochen ist 143 120 in Dresden stationiert. Mit einer RB 30 erreicht sie gerade Kleinschirma.
Anschließend eine Stippvisite an die Strecke Freiberg - Halsbrücke, beziehungsweise was davon übrig ist. Nach über zwei Jahrzehnten Dornröschenschlaf werden heuer die letzten Streckenmeter demontiert. Der Endpunkt zeigt sich schon leergefegt.
11. Mai
Als Abschluss noch der Braunschweiger nach Mosel mit 185 201 bei Steinpleis.
An dieser Stelle freundliche Grüße an die zahlreichen entlang der Schiene getroffenen Forenmitglieder, und natürlich auch an alle anderen Leser!
zu den vielen schönen Fotos möchte ich auch gerne noch das ein oder andere hinzufügen, auch in dem Versuch den Frühling größtmöglich festgehalten zu haben.
Den Himmelfahrtstag verbringe ich traditionsgemäß zur Vatertagsfeier, daher entstehen an diesem Tag eher weniger Bilder. Am Vatertag 2016 war es aber nach 4 Jahren mal wieder soweit. Die übliche Rdtour nach Kohren-Sahlis und zurück endete vor Sonnenuntergang und so konnte im fahlen Licht der untergehenden Sonne S 37532, Zwickau-Leipzig/Halle Flughafen, mit Blick auf Nobitz festgehalten werden. Der charakteristische Turm gehört zu Heim Industrial Minerals, die in der örtlichen Sandgrube Quarzsande für Gießereizwecke fördern.
Dem Vogtland wurde ein ausführlicher Besuch abgestattet. So konnte in Jößnitz EZ 51081 mit 145 014 beobachtet werden.
Einen Tag später gelang es am Jägersteig zwischen Rupperts- und Herlasgrün einen Mischer in Richtung Norden, EZ 51721, sowie Richtung Süden, EZ 51082, in Nullen und EInsen zu verewigen. Beide Züge wurden von 185 075 traktioniert.
Das Wetter zeigte sich, insbesondere in den Morgenstunden auch an den nächsten Tagen von seiner besten Seite. Am Morgen des 09.05.16 wurde das Feld zwischen Memmendorf und Frankenstein aufgesucht, da dort nur für die ersten Züge des Tages Frontlicht herrscht, dies auch nur in den langen Monaten und zudem noch ein Baum prächtig blühte. Die ehemals als 114 301 bezeichnete 143 120 zog RB 26909 an ebenjenen Feld vorbei.
Ein paar Tage später hielt der Vormittag tatsächlich noch ein paar Sonnenstunden bereit. Die verzierte 143 952 passiert hier mit RE 4763 den Wegefarther Viadukt, ...
...welchen kurz darauf ein Leerholzzug zur Beladung nach Freiberg passiert. Zuglok war eine unbekannt gebliebene Railpool-185.
Bevor das Wetter zusammenbrach passierte noch RB 26915 die Löwenzahn gesäumte Wiese unterhalb des Viaduktes in Oberschöna.
Mit dem schönen Wetter war es nun erstmal vorbei. Trotzdem wurde am nachmittag der, dank der Forumsinformationen bekannten Messfahrt von Hof nach Dresden aufgelauert. Eine Regenwolke hatte sich schon über den Fotografen bewegt. Und kurz nachdem bei 111 059 der Auslöser betätigt wurde, öffneten sich die Himmelstore und durchnässten Eisenbahnfotograf mitsamt Nachwuchs.
Da mittlerweile ein Großteil der bunten Blüten bereits den Zenit überschritten hat, war es das Wohl mit 143er und Fühlingsfarben. Daher hier nochmal ein Nachschuss auf RE 4768 mit Kastanienblüte bei Kleinschirma.