auch wenn's nun schon paar Tage her ist, werden nun noch einige Aufnahmen des Reiseverkehrs in obervogtländischen Gefilden gezeigt. Die letzten Bilder vom Winter 2021 / 2022 entstanden alle im allernächsten Dunstkreis.
Ich beginne mit dem neulich bereits gezeigten Motiv an der Vogtlandhütte zwischen Schöneck und Muldenberg. Mit dem bunten VT64 hatte es am Internationalen Frauentag einen zur Schneedecke farblichen Akzent auf den zeit- und lichtmäßig für dieses Motiv günstigen Umlauf gespült, sodass das Bild vom Kilometer 93,9 CA auf den Chip wandern konnte.
Ein weiterer Farbexot wurde mit 650 076 "Den Jeschken erklimmen" am Donnerstag, 10. März 2022, zur Halb-Elfe-Zugkreuzung im Bahnhof Zwotental erwartet.
650 564 drehte vorige Woche umlaufbedingt werktäglich zur gleichen Zeit seine Runden durchs Vogtland zwischen Kraslice und Zwickau. So konnte ich ihn vor der Skyline aus Neubaugebiet "An der Huth" und dem ehemaligen KHW-Werk III im Bereich des ehemaligen Bahnhofes Klingenthal am Freitag, 11. März 2022 erneut erwarten.
Bis Ende September 2011 sah es hier noch so aus: (Der Standort ist der gleiche wie im Bild vorher, nur bewuchs- und motivbedingt etwas weniger spitz. VT36 als 83119 Zwickau - Sokolov, Freitag, 04. September 2009)
Das folgende Wochende brachte Sonne satt und hielt zudem am Sonntag, 13. März 2022, den LVT-Einsatz zwischen Adorf und Zwotental bereit. Zunächst habe ich am sonnigen Sonntagmorgen das ODEG-Doppel aus 650 072 und dem schwächelnden 650 067 alias 20810 an der Talsperre Muldenberg erwartet. Etwa die Hälfte der Wasserfläche war nach wie vor gefroren. Die Strahlen der Sonne, aber wohl v.a. der eisige Wind aus Richtung Osten verursachten im Eis äußerst mystische Geräusche ...
Auch die nächste Doppeltraktion eine halbe Stunde später wurde nicht verschmäht, 650 153 "Stadt Adorf" und 650 151 "20 Jahre Zwickauer Modell" nach Karlsbad unterer Bahnhof wurden sodann im Bahnhof Muldenberg verhaftet.
Am Nachmittag begab ich mich dann zum erwähnten 772 im Einsatz als "Musikwinkel-Express" für den OVEB. Durch das neue Fahrplankonzept mit Ankunft und Abfahrt in Zwotental um die volle Stunde wird dort einfacherweise vom Gleis 1 abgefahren. Die Abfahrt des dritten Talfahrers 79394 Zwotental - Adorf wurde im Abfahrtsbahnhof folgendermaßen festgehalten:
Auch das bekannte Motiv der Ausfahrt Adorf sollte nicht unbeachtet bleiben, schließlich handelt es sich dabei um eine meiner Lieblingsstellen im Oberen Vogtland. Leider wächst es auch hier immer mehr zu. Etwas leichte Motivpflege habe ich schon betrieben, allerdings müsste v.a. vor und auf der Brücke der PE über die B283 mal mit schwerem Gerät ausgeastet werden. Doch zumindest das einzelne Ferkel im Gleis Richtung Zwotental konnte ganz zufriedenstellend abgepixelt werden.
Bei der eigenständigen Befahrung der Strecke Adorf - Zwotental zwei Tage vorher habe ich einige Scheereste im Bereich ab unterhalb des Einfahrvorsignales Zwotental ausgemacht. Da müsste doch nachmittags was machbar sein ... Letzter Schnee des Winters, letzter Zug des Tages: 772 312 als 62100 Zwotental - Adorf, genauso gut ausgelastet wie die drei gesichteten Fahrten vorher, rollt inmitten von dichten Fichten auf Gunzen zu.