Ich war heute zusammen mit Heiko (50 1002) und Norman (Zwoticher) zwischen Kraslice und Sokolov unterwegs - neben und im Zug natürlich Geplant war als Zuglok ja die 354.195 aber es kam die 464.102 - Ein würdevoller Ersatz. Ich selber habe die Lok noch nie gesehen, war aber sehr überrascht, was das für ein 2' D 2'-Kraftpaket ist. Genug geschrieben - los gehts mit dem Mix von statischen und bewegten Bilder:
Einfahrt in Olovi. Danke an den netten Mitarbeiter, der mich zu sich lotste, für eine bessere Perspektive
morgendlicher Aufenthalt in Olovi
Standortwechsel an einen BÜ zwischen Olovi und Rotava
In Rotava waren wieder 20 Minuten Aufenthalt mit Zugbegrüßung und allerlei historischen Szenen
Auch der Skoda 706 Autobus war vor Ort und pendelte immer proppevoll zwischen Kraslice und Rotava
Dann war die Abfahrtszeit heran gerückt:
In Kraslice dann das übliche Prozedere: Umsetzen, Wasserfassen mittels Hasici (Feuerwehr), wieder ran an den Zug
Ein Abteil eines Wagens im Zug. Glanz vergangener Zeiten. Dennoch glänzen die Wagen in Sachen Sauberkeit, Authentizität, Laufruhe...
...unterwegs immer entlang der Swatava (Zwodau)
Sokolov (Falkenau): 464.102 hat sich soeben wieder an den Zug gesetzt. Vorher wurde Wasser genommen und Kohle genommen. Dazu kam ein Lkw, kippte ab und ein Bagger schaufelte den Tender voll.
Zwischen Hrebeny (Hartenberg) und Olovi (Bleistadt)
"Höhepunkt" war der Aufenthalt im Bahnhof Olovi - in den knapp 20 min (Kreuzung mit VBG). Auf der 464.102 wusste man nicht mehr, wohin mit dem Kesseldruck. Satte 32 Mal meldeten sich die Sicherheitsventile - zur Freude der Eisenbahnfreunde, zum Leid von Anwohnern und Kindern.
auch von mir einige Bilder vom 140. Geburtstag der Strecke Falkenau - Klingenthal. Begangen wurde dieser Tag mit 464.102 und einem passenden Personenzug, sowie Lokausstellungen in Graslitz-Vorstadt und Falkenau und feierlich geschmückten Bahnhöfen. Der Höhepunkt war die Mitfahrt im Sonderzug von Graslitz nach Falkenau und zurück, 2 Stunden Dampf für 6,50 Euro + das Sicherheitsventilkonzert in Bleistadt. Doch nun die Bilder:
Der erste Zug des Tages bei der Einfahrt in Bleistadt
Ich hatte gestern vormittag auch Umleiter und 143er fahren lassen, um im Nachbarland etwas Dampf zu schnuppern.
Angefangen in Hrebeny, welches diesmal sogar per Auto erreicht wurde (zu den Nikolauszügen ist das Dorf immer "abgeriegelt"), kam im Vorprogramm VT63 nach Mehltheuer ohne Halt durch:
Das alte EG wurde herausgeputzt und einige Personen in historischen Kostümen machten sich zuschaffen:
Der Sonderzug mit Überraschungsgast 464.102 hat Hrebeny erreicht. Das EG ist immer noch mit Hartenberg beschriftet.
Das Personal hat die Lok inspiziert und macht nun ein Schwätzchen:
Vor dem EG wurde eine Rede gehalten und getafelt.
Der mit dem Papageienkostüm - ist das der Hofnarr oder ein "Zug-Vogel"?
Des Tschechischen nicht mächtig bin ich dann weiter nach Olovi, wo sich Mirko am Bü gerade mit Kamera aufbaute.
Dank der Aufenthalte in den Bahnhöfen war ein Stellungswechsel gestern relativ einfach.
Scheinbar mühelos kommt der Zug zwischen Olovi und Rotava die Steigung an der Stützmauer hoch:
Da Bahnhofsgelände in Rotava war sehr gut gefüllt, deswegen mußte ich einen kleinen Fußmarsch hinlegen und habe mich dann aus der Ausfahrt hingestellt, mit Kamerateam Mirko im Rücken.
Gang einlegen, Gas geben...
Der Ortsteil von Rotava (Rothau), wo der Bahnhof liegt, hieß wohl mal Annathal? Dieser Name war jedenfalls an einer Bahnhofstür angebracht.
Abschließend wurde der Sonderzug auf der Rückfahrt nochmal zwischen Rotava und Olovi verewigt, nachdem das ursprünglich geplante Motiv in Kraslice wegen Bewuchses nicht möglich war:
es wurden ja schon viele Bilder gezeigt und beschrieben, was der Anlass der Sonderfahrt war. Ich möchte den Bilderreigen noch paar Aufnahmen von mir ergänzen. Es sei noch gesagt, daß mir der Tag ausgesprochen gut gefallen hat, besonders natürlich die Mitfahrt im Zug :) Da war das trübe Wetter eher zweitrangig. Nach einem kleinen unbedeutenden Zwischenfall mit meinen rechten Auge und einem verirrten Kohlestück, mußte ich schnell mal nach Klingenthal, die Rettungswache besuchen. Dort konnte man mir schnell helfen! und so bin ich nochmal nach Graslitz und lichtete den letzten Zug noch ab.
Gruß auch an alle Getroffenen, mit den Gebrüdern Singer war ich ja im Zug unterwegs. Holger hat mich ja schon erwähnt :) und abends ist mir noch der Körner Jan übern Weg gelaufen..
Doch hier die Bilder
Einfahrt Bleistadt
an der Stützmauer vor Rothau
"Putzlappenproduktion auf Tschechisch"
"großer Bahnhof" in Rothau
Einfahrt Graslitz-Vorstadt
Bleistadt
Ankunft in Falkenau
Nein, nicht Kampf "Mensch gegen Maschine", sondern Bekohlung in Falkenau
der Zug setzt gleich an den Bahnsteig in Falkenau
am Tunnel hinter Bleistadt
unterhalb von Graslitz Bf (oben rechts ist keine Riesenmücke, sondern die An2...zum Kalken der böhmischen Wälder)
Wassernehmen in Rothau
nochmal Rothau
und hier, neben Bild Nr2 mein Bild des Tages, kurz vorm Tunnel (endlich hab ich auch mal meine Leiter benutzt...) Mist, sehe grade, ich hab se nicht mit "Stangen unten" erwischt...