Heute wurden die planmäßigen Regionalzüge auf der KBS 081 von Taucherbrillen bespannt. Das Wetter war recht durchwachsen. Von Sonne bis unwetterartigem Regen und Gewitter war alles dabei.
T 478 3101 zog Os 6654 von Bodenbach (Decin hl n) nach Rumburg (Rumburk) und beschleunigt hier ihren Zug im Kamnitztal hinter dem Bahnhof Hillemühl (Mlýny)
Mit Os 6661 ist sie bei Schönlinde (Krásná Lípa) bereits auf dem Rückweg ins Elbtal.
Die zweite Brille war T478 3001; hier umringt von zwei mächtigen Gewitterfronten im Bahnhof Teichstadt (Rybniště)
Und dann nochmal die Lok als Os 6661 beim Passieren des Ortseingangsschild von Bensen (Benešov nad Ploučnicí).
Einen schönen Sonntag wünsche ich euch. Gruß KBS510
haben "Wir" (Modellbahnclub Stollberg) doch in den achtziger Jahren jährlich für meist drei Tage in Doksy Quartier bezogen um die Bahnstrecken rund um Ceska Lipa und Liberec zu bereisen. Dabei auch mehrfach die 081. Bis auf ganz wenige Bilder vom "Ausgangsbahnhof" Doksy wurden leider keine Dias gemacht. Zuhause fuhr noch die Dampflok vor der Haustüre"da fotografiert man doch keine CSD-Diesel"! Später hat man sich zu Dreck geärgert das nich wenigstens paar Dias gemacht wurden. Doch gestern gab es die Gelegenheit zum 130 jährigen Streckenjubiläum dies nachzuholen, waren es doch genau solche Zuggarnituren wie vor 30 Jahren.
Der Regen tags zuvor hatte die Luft reingewaschen, somit gabs schönes Licht mit bester Fernsicht. Los gings kurz nach sieben mit dem Os6650 nach Rymburk im oberen Kamnitztal vor Jedlova, befeuert von T478 3101. Eine himmliche Ruhe die nur von dem heulen der bergwärts fahrenden Brille unterbrochen wurde, so muß das sein!
Zwei Stunden später heult "Urbrille" T478 3001 mit dem Os6652 durchs obere Kamnitztal. Es zeigt sich das erste Wölkchen, es sollten noch mehr werden.
Vorm nächsten Os stand der "Schnellzug" von Prag nach Ceska Kamenice aufm Plan. Befeuert von T478 1010 und 1215 war der Zug tontechnisch als wertvoll einzustufen. Die schönen Wolken sollten bald die Oberhand haben.
So war es dann beim Os6654. Hinterm Hp Kytlice war es ein nervenaufreibendes Licht aus Licht an Spiel. Mit dem Abfahrtspfiff kam die Sonne, der letzte Wagen zog regelrecht den Wolkenschatten hinter sich her. Wie ein Vorhang der sich nach dem Auftritt schließt.
Da für die nächsten Züge mir ein Sonnenbildchen ziemlich aussichtslos erschien, hab ich mich ins Riesengebirge in Tal der Mumlava abgesetzt- wenn mor scho in der Nähe is. Dort schien wieder erwarten zeitweise die Sonne.
Dann gings zurück ins Gewitter zum letzten Zug nach Ceska Kamenice. Des ganze ohne Bild, aber fürs Video wars klasse. Der Os6665 verabschiedete sich mit Blitz und Donner und ganz fahlem Sonnenlicht welches durchn Gewitterrand schimmerte. Somit habe ich mit dreißig jähriger Verspätung doch noch meine Bildchen, deshalb vielen Dank an Ceske drahy!!!