Lange ist es her, dass ich zuletzt mal ein paar Bilder gezeigt habe. Aber die Umleiter und die milde Witterung der letzten Tage haben auch mich hinter dem (nicht vorhandenen) Ofen hervorgelockt und so habe ich für diesen Beitrag 16 ausgesuchte Bilder vorbereitet, die in Oberkotzau (am Dienstag) sowie rund um Martinlamitz, Niederlamitz und die Schnepfenmühle (am Samstag - heute) entstanden sind.
Die ganze Sause geht los mit einer Sausebahn - 612 486 (der ehemalige 612 186) und ein weiterer "12er" sind es, die hier als RE 3429 gerade nach Oberkotzau einfahren:
Danach wurde von der Fußgängerbrücke in den Oberkotzauer Güterbahnhof umgesetzt, wo dann sogleich 232 609 als T in Richtung Hof Gleis 454 entlangfuhr:
Internationaler Nahverkehr - OPB 20880 nach Hof, 1648 204/704 ist es, der aus Richtung Tschechien kommend in Kürze den Hofer Hauptbahnhof erreichen wird:
In meiner Oberkotzauer Zeit hatten wir auf dem Stw gerne mal über die Strecke Selb - Asch gewitzelt, nun ist sie wieder da ;-)
Im Anschluss eine Überraschung - Einfahrt nach Gleis 456, nanu, ein Güterzug auf den Rand? Nein, wiederum 1648 204/704, nun als OPB 20883, wurde über das Gütergleis geleitet. Der (wahrscheinliche) Grund: es stand noch Ausfahrt für einen anderen Zug, so dass nicht ohne Weiteres Einfahrt in den ersten Abschnitt bis zum Zwischensignal in Gleis 455 gestellt werden konnte - außer, man wählt einen (für diesen Zug) "falschen" Durchrutschweg. Um sich die Auflösung des Durchrutschweges zu sparen, hat der Fdl kurzerhand zum Alternativfahrweg via Gleis 456 gegriffen - so sah das aus:
Nun wieder Zeit für Güter - DGS 48341 nach Cheb kommt um den Gleisbogen - 203-29, die frühere 202 784, und 203-28 ex 202 855, haben anscheinend am Einfahrsignal halten müssen - wie man sieht, produzierten sie eine ganze Menge Staub, der bei Weitem kein "Fein"staub mehr ist:
Danach war uns nach einem flotten Dreier - aber es gab keine Sauereien am Bahndamm, sondern vielmehr 612 160 nebst zwei Schwestertriebzügen. 612 160 kam erst im Dezember 2015 nach Hof, zuvor war er in Leipzig zuhause:
Wieder ein Güterzug. Wohl aufgrund erhöhten Lokbedarfs ist 233 510 momentan auch von Nürnberg Rbf aus im Einsatz, hier mit einem Umleiter Richtung Hof:
ALEX verkehrte auch, der Zug nannte sich ALX 84121, für die Traktion war 223 064 zuständig, direkt hinter der Lok ist ein Bm eingereiht:
So weit vom Dienstag, weiter geht's am (heutigen) Samstag:
Unweit von Niederlamitz findet sich diese Brücke, unter der 232 618 gleich mit dem mutmaßlichen EZ 51715 durchbrummen wird:
Stellungswechsel zur Schnepfenmühle - wir sehen 612 169/669 und einen zweiten 612 als RE 3427 in Richtung Hof streben:
Nach dem Nahverkehr hatte sich unser "kleiner" Micha angekündigt und rollte dann auch mit dem DGS 69384 aus Regensburg an mir vorbei. Bespannt wurde der Leerzug aus Autotransportwagen neben 203 225 (im PRESS-System "204 022") von 204 425, die eigentlich 203 220 heißt:
Gruß an Micha an dieser Stelle!
Dann war wieder DB Cargo am Zug - und zwar mit gleich zwei Loks. Wohl der EZ 51723 war es, der sich samt unerkannter 185 von "Hilfsdiesel" 233 525 am noch nicht ganz hochgewachsenen Maisfeld vorbeischleppen ließ:
Stellungswechsel - und wir mussten an der langen Gerade bei Niederlamitz nicht lange warten, bis 232 259 wohl mit dem herrlichen EZ 51081 die Bühne betrat:
Kurz danach präsentierte uns Netinera einen sehenswerten Sieben-Wagen-Zug - ALX 84106, mit im Zug einer der zwei TEE-Speisewagen, es zog 223 063:
Ach ja, agilis gibt's ja auch noch! 650 735 mit der Landesgartenschau-Werbung, der erst vor ein paar Tagen in Rehau an einem PU beteiligt war, sauste als ag 84580 nach Bad Rodach die lange Gerade entlang:
UND DANN HÖRTEN WIR ES... ein Brummen, das nur eines bedeuten konnte: 232 571! Und tatsächlich - wohl für den EZ 51612 waren alte Lüfter eingeteilt:
Ein letzter Wechsel noch, der es aber in sich hatte - also nicht der Wechsel, aber die Anfahrt zur Fotostelle... dennoch, es sind 612 491/991 (der ehemalige 612 191/691) und ein zwei weitere 612, die hier als RE 3697 ihrem Ziel Regensburg Hbf entgegen fahren. Wobei nur die ersten beiden 612 tatsächlich dort hin fahren, der letzte wird leer mitgeführt und in Schwandorf abgehängt.
Ich hoffe, die Bilder - und vor Allem mein beitragstechnisches "Comeback" - finden Gefallen!
Grüße gehen vor allem auch an N Spur (Niklas) und Abe 8/12 (Luca) - am Dienstag war nur Niklas mit unterwegs, heute beide.
Jan
PS: Für die Richtigkeit der Zugnummern der Fensterzüge kann ich garantieren, für die der Güterzüge dagegen nicht! PPS: Edit(h) pflegte die von lokofant und Karsten gegebenen Anmerkungen gleich mal ein - danke dafür...
Zitat von 628 245-2 im Beitrag #1 ...Bespannt wurde der Leerzug aus Autotransportwagen neben 203 225 (im PRESS-System "204 022") von einer bordeauxroten 202 oder 204...!
Die zweite V100 war MTEG 204 425-3 (NVR-Nummer: 92 80 1203 220-9 D-MTEG). Der Zug fuhr übrigens nach Glauchau.
Zitat von 628 245-2 im Beitrag #1Ein letzter Wechsel noch, der es aber in sich hatte - also nicht der Wechsel, aber die Anfahrt zur Fotostelle... dennoch, es sind 612 491/991 (der ehemalige 612 191/691) und ein zwei weitere 612, die hier als RE 3697 ihrem Ziel Regensburg Hbf entgegen fahren. Wobei nur die ersten beiden 612 tatsächlich dort hin fahren, der letzte wird leer mitgeführt und könnte so schon in Marktredwitz abgekuppelt worden sein.
Der dritte VT wird in Schwandorf abgekuppelt. War auch mal ne Zeit lang für Fahrgäste freigegeben.