der zu Ende gehende vierte Monat des Jahres Zwanzigzwanzig war geprägt von vielen Sonnenstunden. Bei mehreren Gelegenheiten konnten so einige Aufnahmen entstehen. Ich beginne mit einem Bild der 187 154 am als 51716 nummerierten Mittags-Güterzug durchs Vogtland, entstanden am Mittwoch, 08. April 2020, am bekannten Bahnübergang bei Drochaus.
An diesem Mittwoch hatte sich der "Delphin" angekündigt, das Fortschrittliche Zug-Laboratorium 605 017 beehrte die Perle des Vogtlandes vom Norden her kommend. Im Vorprogramm wurde zunächst 650 566 in Greiz-Dölau aufgelauert und kurz vorm Eintauchen in den Rothenthaler Tunnel festgehalten.
Mittags um 1 tauchte der ICE Halle - Greiz aus dem Schlossbergtunnel auf, Einfahrt nach Gleis 3. Meine Aufnahme samt Oberem Schloss, Bahnhofsgebäude, zwei Kilometersteinen und vollkommen analoger Signaltechnik war im Kasten. Sogar der Straßenverkehr hatte ein Einsehen.
Da sollte doch auch noch so ein leerer Holzzug mit zwei Nohab's kommen. Tat er auch. Und wurde in Liebhau erwartet. Danke für die Versorgung mit Informationen! Und danke an die Moped-Fahrer, die den Augenblick gewartet haben!
Am Karsonnabend, 11. April 2020, war ich mit'm Radl unterwegs. In Adorf kam auch unser vogtländischer Vögelchen-Triebwagen angeschwirrt und wurde nebst zartem Grün abgepixelt.
Ein Sprung paar Meter südlich und ein Bundesland weiter westlich zum Mittwoch, 15. April 2020 sowie zu einem rosa blühenden Busch am mit Bundesbahnrelikten gespickten Hausbahnsteig in Wiesau, wo 223 071 am 79856 passend zu Busch und Uhr gehalten hat. Das Bild ist gerade, die Lampe ist schief.
Am Abend konnte am Hausbahnsteig in Schwandorf, "Griaß di"-ER20 D72 am 79863 im herrlichsten Abendlicht auf den Chip gebracht werden.
Auch der Sonntag, 19. April 2020, bat ungetrübtes Sonnenlicht sowie die Gelegenheit der sinnvollen Nutzung der Pause. In Regensburg Hbf entstand zunächst ein Bild eines Vertreters einer elektrischen Schwesterbaureihe des Fortschrittlichen Zug-Laboratoriums. Konkret war es 411 056, welcher als ICE90 auf dem Weg von Wien nach Hamburg-Altona unterwegs war. Es dürfte einer der letzten (?) DB AG-ICE-T sein, die noch den roten Streifen und damit das originale ICE-Design an den Endwagen aufweisen.
Mein Gott, Walter... 193 992 an einem Ganzzug mit LKW-Aufliegern rauschte dann wenig später durch den beinahe menschenleeren Rengschburger Hbf.
(Dass weder Wiesau, noch Schwandorf, noch Regensburg im Vogtland liegen, ist mir bekannt. Ich möchte aber keine zwei Beiträge aufmachen.)
Wie an anderer Stelle bereits ausführlich erwähnt, drehte "Die Imposante" 159 208 am Dienstag, 21. April 2020, eine erste Runde duchrs Vogtland. Von der Brücke nahe Gunzen hinab entstand die folgende Aufnahme der modernen Lok neben Stein Hunderfünf Komma Vier.
Noch einmal ein Schlenker nach Oberfranken. Nach Feierabend am Freitag, 24. April 2020, konnten bei Fattigau noch zwei Aufnahmen getätigt werden, zunächst ließ es 223 152 kesseln - völlig unerwartet, das gibts eben auch noch. Man darf auch mal Glück haben.
Nicht ganz unerwartet brachte kurz drauf 223 103 den Wiesauer Containerzug nach Hof. Ich finde es doch erstaunlich, wie leise diese Wagen rollen...
Schließlich und letztendlich entstand am Montag, 27. April 2020, neben den bereits gezeigten Bildern, noch dieses mit 223 067 am 79851 neben dem blühenden Baum bei Döhlau im Morgenlicht.
Es ergab sich dann die Gelegenheit, wenige Meter nach dem anderen Ende des Bahnhofs Oberkotzau auch noch den Wiesautainer mit 223 102 festhalten zu können. Garantiert manipulaionsfrei
Ach so, der Specht... Dem habe ich auch noch bei seinem zerstörerischen Treiben, quasi destruktiver Kopfarbeit, aufgepasst...