auch für 2024 habe ich mir wieder die Mühe gemacht, einen umfangreichen Jahresrückblick mit Fotos aus all meinen persönlichen Fotobereichen zusammenzustellen. Viel Spaß bei der fotografischen Reise durch mein persönliches Fotojahr 2024. Wie immer gibt es an jedem Adventswochenende einen Teil.
Januar
Die erste Fototour des Jahres ging ins Arzlochtal nach Eckersdorf. Nach starken Regenfällen war der Wasserfall kurzzeitig deutlich stärker.
Das erste Eisenbahnbild gelang am 11.1. mit dem Tchibozug auf der Schiefen Ebene zu einer völlig ungewöhnlichen Zeit mittags. Dies ermöglichte das in der Sammlung noch fehlende Motiv an der S-Kurve.
Am selben Tag fuhr der EVB Holzzug durch Untersteinach.
Zwei Wochen später konnte ich ihn nochmal bei Mainleus in einem wahren Wolkenkrimi ablichten.
Sehnsüchtig erwartete ich das Jahr, um die Baureihe 218 ablichten zu können. Nur fielen leider Anfang des Jahres gefühlt mehr Züge aus als fuhren. Es war ein harter Kampf in den ersten Wochen ein paar wenige Bilder zu machen.
Einfahrt Marktleuthen
Lengenfeld
Naabdemenreuth
Neudes
Containerzug bei Lengenfeld
Mitte Januar herrschten im Fichtelgebirge eisige Temperaturen. Auf dem Ochsenkopfgipfel sorgte überfrorener Nebel für frostige Stimmungen.
Eine Gondel der neuen Seilbahn am Ochsenkopf
Auf dem Gipfel herrschte teilweise fast eine Schwarz-Weiss-Stimmung
Im Tal unten gab es zauberhafte Eisformationen am jungen Weißen Main. Aber es war klirrend kalt.
Spannende Eisformationen rund um den Thusfall bei Röslau.
BSAS Kesselzug bei Neudes
Ende Januar fuhr der Müllzug einmal mit BR 233. Das erste Mal erwartete ich ihn bei Untersteinach.
Das zweite Foto gelang bei Pressath. Leider war der Zug an dem Tag extrem kurz.
Das dritte Foto entstand bei Weiden-Grünau.
Auf dem Rückweg gab es noch diese Agilis bei Pressath.
Am Ende des Monats gab es noch 2x RE 2 bei Marktleuthen.
Eine kalte Winternacht nutze ich für ein paar Nachtaufnahmen mit Sternen von meinem Heimatort Bad Berneck
Burg Hohenberneck
Februar
Mitte Februar gab es wieder Mal einen Volltreffer auf der Platte im Fichtelgebirge. Ein unglaublich toller Morgen.
Wenige Tage später war ich nochmal auf der Platte und es gab diesmal eine ganz andere Stimmung.
Lediglich Ende Februar gelangen ein paar Fotos vom RE 2.
Neudes
Marktleuthen
Schwingen – Wolkenlotto gewonnen
Marktleuthen
Mein erstes Foto vom Slurryzug – hier bei Schwingen
NES Kesselzug bei Neudes
Ende des Monats gelang dieses sensationelle Foto eines Wetterphänomens bei Solg.
Wasserfall zur blauen Stunde bei Hinterröhrenhof
März
Anfang März schaute wieder mal der EVB Holzzug nach Neuenmarkt.
Leerzug bei Untersteinach
Rückfahrt im allerletzten Licht bei Ludwigschorgast
Rückfahrt von Teil 2 bei Untersteinach
Burg Hohenberneck
Burg Altes Schloss Bad Berneck
RE 2 im letzten Abendlicht am Rechenweiher bei Escheldorf
Reuth bei Erbendorf
Wiesauer Weiher
SGL Bauzug bei Wiesau
HVLE Düngerzug bei Falls
Eines meiner schönsten Fotos 2024 entstand früh am Morgen an den Wiesauer Geisteichen, als der Slurryzug überraschend im allerersten Licht erschien.
Auch die weiteren Fotos an diesem Morgen waren echte Volltreffer.
Mitte März tauchte die My1149 von Altmarkrail in Bayreuth auf, um einen Bauzug zu holen.
Bayreuth Hauptbahnhof
Ausfahrt Bayreuther Nürnberger Strasse
Der Frühling 2024 fiel fast komplett ins Wasser. Permanent schlechtes Wetter und viel Regen ließen nur ganz wenige Frühlingsbilder zu.
Leberblümchen
Blausterne
Baille-Maille-Allee in Himmelkron
Zum Zeitpunkt der Aufnahme wusste ich noch nicht, dass dies das letzte Foto von der 248 007 am Tchibozug werden soll. Da machten dann sogar die Wolken nochmal Platz.
Slurryzug am Rechenweiher bei Escheldorf
Reuth bei Erbendorf
Naabdemenreuth
Saharastaub in Oberkotzau
Völlig überraschend tauchte Ende März früh morgens vor der Arbeit 241 008 mit einem Düngerzug bei Marktschorgast auf. Viel Glück war nötig, genau das Sonnenloch zu erwischen.
218 155 mit einem Bauzug auf der Schiefen Ebene
Auch für 2025 gibt es wieder schöne DINA3-Fotokalender von mir, welche über den Buchhandel oder den Verlagsshop bestellt werden können.
Hier die Präsentation mit Verleger Heinz Späthling.
Sollte jemand Interesse an der Region Bad Berneck und Fichtelgebirge haben, sende ich gerne kostenloses Infomaterial über meine Touristinfo zu. Hierfür bitte eine PN senden.
Weiter geht es mit dem Rückblick am kommenden Wochenende.