Am 28.07.2023 besuchte ich nach Familienzuwachs mal wieder das tschechische Gebiet und vor allem mal meinem Kumpel Honza in Karlovy Vary.
Nachdem wir bei ihm zu Hause ein Schwatz gehalten hatten, eilten wir dann, mit Abstecher in Nové Sedlo, nach Sokolov. In Nové Sedlo stand ein Kohlezug mit kalter 230 051 und 230 .... also würde dieser noch länger brauchen bis der startet. Hinhingen das Signal nach Chodov grün zeigte. Der Schnellzug aus Cheb war in Anmarsch. Am Haken da die 193 963 mit den CD Intercity Waggons
Weiter dann nach Sokolov, hier sollte zum Filmfestival in Kraslice der Pendelverkehr mit M131.1 verkehren. Der auch unter dem Namen "Hurvinek" bekannte Dieseltriebwagen stand schon im Bahnhof bereit.
Der M131.1513 gehört LOKO MOTIV Krimov und sollte 16:35 Uhr in Sokolov abfahren. Honza der wieder alle kennt, verquatschte sich glatt, dass wir fast verpassten, dass wir den Zug doch unterwegs nochmal dokumentieren wollten. Aber es reichte noch. Keine 2 Minuten dauerte, es pfiff der Hurvinek in der Nähe. Wir hatten unser Motiv an einer der Brücken an der Svatava gefunden.
Einen weiteren Versuch dann hinter Rotava, nur mussten wir da vorher noch durch die Svatava laufen. Mit Gummistiefeln tasteten wir uns in der Fuhrt auf die andere Uferseite. Die Svatava hatte wegen der Regenfälle am Tag einen erhöhten Wasserstand. Die Gummistiefel richten gerade so von der Höhe, dass das Wasser nicht doch in den Stiefel schwappte. Drüben angekommen schnell noch zum BÜ, denn der Sonderpendelzug war schon zu hören.
In Kraslice wurde dann nochmal der Kinozug, der im Bahnhof stand, dokumentiert, der M 131.1 stand natürlich auch mit da.
Den Kinozugtransport konnte ich zeitlich nicht mit verfolgen.