nachdem ich mich nun schon durch den Titel als heimlicher Trekkie zu erkennen gegeben habe, oute ich mich hiermit zusätzlich als MRB-Triebwagenfotograf. Diese Woche habe ich zum ersten Mal die neuen Triebwagen auf der Hausstrecke ablichten können. Allerdings muss ich gestehen, dass dies eher beiläufig geschah. Das eigentliche Ziel war die Übergabe Freiberg-Dresden Friedrichstadt, die ich schon relativ lange nicht mehr fotografiert hatte.
Am Montag, 04.07.16, war es ein sehr knappes Spiel mit den Wolken, dass ich bei Hilbersdorf zunächst verlor, aber der sehr langsam fahrende Zug animierte mich, es nochmal zwischen Colmnitz und Klingenberg zu versuchen und tatsächlich, es war nicht mal der Bleifuß nötig, klappte es auch, wenn auch nicht in voller Ausleuchtung.
Auf der Rückfahrt wurde dann nochmal zwischen Niederbobritzsch und Hilbersdorf gestoppt, größere Kornblumenansammlungen weckten mein Interesse. Und ziemlich pünktlich tauchte RB 26911 auf, auch die Wolken spielten mit.
Drei Tage später ließ sich der Vormittag wieder etwas freier gestalten und wieder war es knapp mit der Übergabe bei Hilbersdorf.
Vielleicht nochmal eine andere Perspektive mit den Kornblumen? Gedacht, getan, allerdings war es nun mit den Wolken inzwischen richtig schwierig geworden. Bei RE 26971 klappte es aber ganz passabel.
Die Züge aus Dresden waren während meiner zugegebenermaßen kurzen Verweildauer an der Strecke allesamt pünktlich. Aus Richtung Hof/Zwickau hatten sie ein paar Verspätungsminütchen angesammelt.
Hallo Björn, das erste Bild hat was besonderes. Im Theater wird auch oft nur die Handlung ausgeleuchtet, und das einsame Rot lenkt den Blick wohin er gehen soll. Gefällt!