Zitat von Mirko im Beitrag #2Ist ja an der Trapeztafel von Rotava passiert ...
Gibt es in CZ auch sowas wie den hiesigen Zugleitbetrieb? Vermutlich dann im vorliegenden Fall ohne technische Unterstützung?
Da herkömmliche Bahn-Sicherungstechnik für viele Nebenstrecken zu teuer ist, erscheint mir das System "RCAS" recht vielversprechend, welches mehrfach in der Presse erwähnt wurde.
Bekannte und Kollegen ohne Bahnwissen wundern sich bei Diskussionen zu Bahnunfällen immer wieder darüber, daß sowas bei der Bahn - im Gegensatz z.B. zur Luft- und Schiffahrt - noch nicht in größerem Umfang im Einsatz ist. Da der normale Zugleitbetrieb mit allen Vorschriften bei dem System ja unverändert erhalten bleibt, dürften die bahnspezifischen Sicherheitsanforderungen eigentlich nicht allzu hoch sein, denn es ist ja nur ein zusätzliches Hilfsmittel. Hauptproblem ist natürlich, daß auf einem anderen Gleis kreuzende Züge keinen Alarm auslösen sollen.