... dann rollt der Güterverkehr im Elbtal schon mal im Blockabstand. So ähnlich wie als ob irgendwo ein Stöpsel gezogen wird könnte man sich den teilweise Schubweisen Güterverkehr jedenfalls vorstellen, nachdem dann auch mal für einige Zeit nichts rollt. Nachfolgend mal einige Beispiele vom 23.07.16 aus Rathen.
11:38 Uhr 372 013 rollt mit neuen Dacias gen Dresden
11:40 Uhr 189 008 mit Container Richtung CZ
11:58 Uhr Railpool 185 716 mit Kessel
12:04 Uhr Railpool 185 690 mit Kessel
12:09 Uhr ITL 185 524 mit Container
12:13 Uhr Metrans 386 009 mit Container
Während der Wanderung nach Königstein kamen mir dann lediglich zwei Züge Richtung Dresden entgegen.
Am nächsten geplanten Motiv bei Königstein angekommen rollten ITL Und Co., sowie die Metrans Container zwar im geschätzten 20 Minuten Takt gen Tschechien, aus Richtung Tschechien konnte aber erst nach einer gefühlten Ewigkeit...
15:56 Uhr ... bei einer unbekannten 189 mit Container der Auslöser betätigt werden.
Nur vier Minuten später...
16:00 Uhr ... ein unbekannter Silberling mit Kessel.
Da hatte man wieder irgendwo den Stöpsel gezogen.
Um nun zum ersten Teil des Beitragstitels und zum eigentlichen Grund meines Elbtalbesuches zu kommen noch einige Bilder des Lokbespannten Fernverkehrs.
Die "Flaggenlok" 371 201 konnte mit dem EC 173 bei Rathen mit Blick auf Fachwerkhaus und Bastei auf Chip gepresst werden.
371 001 "Lucka" mit EC 174 bei Rathen
Der nachfolgende Fußmarsch nach Königstein bei gefühlten 35 Grad war dann auch kein Spaß, aber die für den EC 379 geplante Fotostelle konnte erreicht werden.
371 003 "Jana" mit EC 379 bei Königstein
Das Treffen des mit 371 004 "Otik" bespannte EC 378 und des Dampfers "Dresden" wurde mit Blick über die Dächer von Königstein festgehalten.
Nachdem ich nun mal dort hoch gekraxelt war sollte auch der EC 172 dort verhaftet werden.
Für die 371 201 reichte es allerdings nur noch zu Sparsonne.
Immerhin war durch die schwindende Sonne noch ein weiteres Bild der 371 004 vor dem Bahnhofsgebäude Königstein möglich.
Warum ich mit diesem Beitrag meiner Entscheidung zu nur noch sporadischen Bildbeiträgen untreu geworden bin, mag vielleicht mit dem Sommerloch, von dem hier hin und wieder die Rede ist, zusammenhängen. Auf jeden Fall hoffe ich den geneigten Betrachtern mit diesem Beitrag nicht die Zeit gestohlen zu haben.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.