Moin, vergangenes Wochende fuhr ich endlich mal wieder ins Elbtal. Anlass dazu war, dass 5 von 7 S1 umläufen mit loks der Br 143 bespannt waren, da ganz viele 146er kaputt waren. Bevor ich anfange, möchte ich noch 2 Bilder aus der vorhergien woche zeigen.
Nun wurde ein Stellenwechsel nach Rathen vollzogen, denn bei Elsterwerda wurde die 155 060 mit einem Getreidezug nach Bad Schandau gesichet, aber später dazu mehr. Den Start in Rathen machte 388 015: MT/CD 388 015 | DGS | 03.06.2023 Rathen by Karl Stützner, auf Flickr
Sämtliche andere versuche in Königstein und Krippen scheiterten durch Anwohner, die scheinbar etwas gegen Fotografen haben :( . Somit wurde erstmal Mittag gegessen und gewartet, biss denn in Strand das licht rum ist.
Ein Tag, mit dem man Definitiv zufrieden sein kann, jedoch ärgerte ich mich, dass ich die 143 910 kein einziges mal aufnehmen konnte, weshalb ich in Dresden blieb und es am nächsten Tag nochmal versuchte.
Die Zweite Zusatz S1 war mit einer "Fliegerlady" bespannt, nämlich 143 828. Diese wurde dann in der Ausweiche Rathen umgesetzt, meiner meinung nach ein sehr schönes Motiv, da sich die Sächsiche Schweiz hier von ihrer besten Seite zeigt: DB 143 828 | S-D 31785 Meißen-Triebischtal - Schöna | 04.06.2023 Rathen by Karl Stützner, auf Flickr
Da muss man ziemlich lange durch einen Wald laufen, steht jedoch nirgends ein Schild zwecks Privatgrundstück etc... Ende vom Lied war, dass 2 minuten vor ankunft der S-Bahn ein älterer Anwohner, der uns anschrie mit "dass sei Privat grunstück, wir haben 2 Minuten um zu verschwinden sonst wird die Polizei geholt."
In Krippen das selbe, nur dass man da auf einem Weg steht, der die Zufahrt zu einem Haus ist...
das Betretungsrecht ist in Sachsen im Naturschutzgesetz geregelt, dort im §27ff... Man könnte es drauf ankommen lassen... Oder eben vernünftig mit den Anwohnern reden. Klappt bei uns meist...