Aufgrund der Bauarbeiten im Frankenwald, werden ja nicht nur die Plangüterzüge über Hof umgeleitet, sondern auch der Schotterverkehr von Stadtsteinach kann nicht seine gewohnte Route über Lichtenfels nehmen, sondern wird über Marktredwitz abgewickelt. Für diesen Zug, wenn er denn eingelegt ist, kommt täglich eine 232 Lz aus Marktredwitz nach Kulmbach, um dort den Zug von einer 294, die den Zug aus Stadtsteinach nach Kulmbach bringt, zu übernehmen. Gestern hatte 232 259 die Ehre, nachdem sie der 233 112 am EZ 45367 bis Marktredwitz vorgespannt war, Lz nach Kulmbach zu entschwinden. Gegen 11:45 Uhr traf die Maschine in Kulmbach ein. Ich hatte mich auch auf den Weg gemacht und kam noch vor der Lz in Untersteinach an. Die Wolken hatten im Laufe des Vormittags deutlich zugenommen, doch hier sah es noch sehr gut aus. Doch das sollte nicht lange so bleiben. Die Wolkenformationen bildeten sich nach und nach und die Chance auf Sonne schwand langsam dahin. War der Zug sonst bereits 12 Uhr wieder in Stadtsteinach, so dauerte es diesmal. Man scheint also die Planzeit abzuwarten. Mittlerweile ist über 1h vergangen, seitdem ich mich an meiner Position befand. Da hörte man es bereits das Tal hinaufrauschen und rumoren. Der BÜ schloss sich und die Fotowolke ist da. Passenderweise. Ohje!, dachte ich mir so, so ein Mist! Grade jetzt wo so lange die Sonne da war. Wer kennt dieses "Eisenbahnwettersonnenspiel" nicht. Die Fotowolke war allerdings nicht sonderlich groß und könnte zum Zug bereits weg sein, dachte ich mir so. Die Sonne war bereits an der Kante angelangt und bis zum Werk ausgeleuchtet, das hatte Freund Wolke es sich anders überlegt und zog nun quer, sodass es bei dieser Sonnenkonstellation bleiben sollte. Die Schweißperlen wurden immer größer, die Anspannung rießig und die Nerven am Boden. Doch auf einmal überlegte es sich Freund Wolke anders und zog in Windrichtung weiter. 4s lang wurde Meter für Meter vom Bild ausgeleuchtet. Als die Sonne die Hälfte des Bildes ausgeleuchtet hatte, kam das Spitzenlicht um die Ecke. Die restliche Zeit reichte noch, um alles in Sonne zu hüllen. Danach schoss der Zug vorbei. Die Freunde hätte nicht größer sein können
232 259 GB 60870 Kulmbach - Marktredwitz bei Untersteinach.
Diese Momente machen es eben aus! Wer hier denkt, ich übertreibe oder scherze, dem lege ich den Videobeweis zugrunde: