heute fuhr der Heizhausexpress, anlässlich des Hilbersdorfer Heizhausfestes, seit einigen Jahren wieder das erste mal, eine Rundfahrt durch das Erzgebirge von Chemnitz über Thalheim, Aue, Schwarzenberg, Annaberg-Buchholz, Zschopau und Flöha zurück nach Chemnitz stand auf dem Programm. Zuglok war 50 3648 und ab Schwarzenberg mit Unterstützung durch 50 3616. Als "erstes" Motiv hatte ich mir die Steigung in Zwönitz ausgesucht, doch 50 3648 hatte wohl Probleme und fuhr ab Thalheim mit + 120 Minuten.
Nach fast 3 Stunden Wartezeit am Motiv kämpfte sich 50 3648 mühevoll den Berg hoch...
...um ca. 200m weiter zum stehen zu kommen. Das gab mir die Möglichkeit nur 500m nach dem ersten Bild ein zweites zu machen, dem kleinen Jungen war dann wohl die Bergfahrt doch etwas zu laut. Auf eine weitere Verfolgung des Zuges habe ich dann wegen der massiven Verspätung und den damit verbundenen Unwägbarkeiten lieber verzichtet.
Hallo, Ich hefte noch ein Bild aus Gornsdorf an, für mehr war leider keine Zeit.
Auch da schon + 60 Minuten und ganz gemütlich unterwegs.
War ziemlich erschrocken wie sehr doch der ganze Bahndamm am Heizwerk zugewachsen ist. Auch der Schmalspurdamm ist mittlerweile völlig im Gebüsch verschwunden.
Mein Plan für heute hatte Zwönitz auch nicht auf dem Programm, da ich hier eigentlich das zeitlich mit der Arbeit nicht geschafft hätte, doch wie gelesen, kam alles anders und ich steuerte nach der Meldung Zwönitz an, denn es konnte nur 16.25 ab Thalheim gehen, da durch die RB-Takte immer zwischen Thalheim und Aue 2 Stunden eine Weiterfahrt möglich ist.
So wurde wenigstens die Wartezeit mit einem Sonnenfoto belohnt
da der Zug relativ langsam war, man brauchte etwa 1 Stunde bis Aue, bin ich nach Lössnitz zum bekannten Steinviadukt, natürlich schob sich eine fette Fotowolke vor die Sonne, dennoch möchte ich das Bild nicht vorenthalten, ist nun mal so......
zwischen Aue und Schwarzenberg ist um die späte Nachmittagszeit fast alles gegenlichtig und so entschied ich mich bewusst für diese Variante vom Becherweg
das Motto in Markersbach lautete: "Wir machen Dampf"
leider war das Viadukt durch den Dampf, der langsam abzog, vernebelt, aber der Zug passte komplett druff, mit Diesel wär das nicht passiert.............
und hier die nachschiebende 50 3616
Danach bin ich nach Hause, morgen auf ein Neues, VG Steffen mit Grüßen an Fahrgäste, Personal und Veranstalter sowie an alle, die unterwegs waren und Geduld mitbrachten!! Ich hoffe doch, das die Lok wieder "gesund" und weiter die Eisenbahnfreunde und Fahrgäste erfreuen wird!!
Auch ich war am Strang wegen dem Heizhausexpress. Mit Müh und Not erreichte die 50 3648 Thalheim. Prognose: Ein Überhitzer Rohr soll Defekt sein. Bedeutet dauhaft Wasser einspeisen und Schaufeln das wenigstens etwas Kesseldruck zustande kommt. Ich Schritttempo kommt der Zug in der Steigung an uns vielen Hobbyfreunden vorbei. 50 3616 kam bis Aue herunter um den kranken Vogel zu unterstützen. Mit Traumhaften klänegen von 50 3616 ging es über die Bsg Linie richtung Annaberg.
Aber seht selbst. Ganz viele Liebe Grüße an alle getroffenen und die Eifrigen Dampffreunde denen ihre Handy`s nicht still standen um zu erfahren wie es nun weiter geht mit der Schadhaften 50 3648.
Ja das war gestern eine reine Odysee. Von Aue, über Schwarzenberg, zurück nach Aue, runter nach Lößnitz unt. Bf, wieder nach Aue, nach Schlettau und dann BÜ Firstenweg zwischen Walthersdorf und Sehma. So sah mein Plan aus. Marcel hat uns quasi mit der Nahaufnahme in der letzten Sequenz des Films eingefangen. Schöne Klänge dort. Paar Bilder sei auch entstanden.
Durchfahrt Lößnitz unt. Bf
in Aue
Einfahrt Schlettau
Ich hätte von der Quali her gerne bessere Bilder gemacht, aber bei der späten Zeit (19.20 Uhr Schlettau an) und tiefen Sonne........
Viele Grüße an den netten Fdl in Schlettau sowie an alle Getroffenen!
eigentlich stand der Heizhausexpress der Töne wegen erst ab Markersbach aufm Programm. Als dann die Info kam das es erst nach 16Uhr ab Thalheim gehen würde, wurde "Zwans" an gesteuert. Aweng Ortsblick sollte es sein, de "Schul" (isis noch eene??) sollte mit aufs Bild. Irgendwann kam die Dampflokmotiv angeschlichen, um.....weniger Meter nach dem Bild genau neben mir zum stehen zukommen um erstmal Dampf zu kochen.
Des mag auf Video spektakulär aussehen, ne straffe Vorbeifahrt wäre mir deutlich lieber gewesen. Es hatte sich aber schon rumgesprochen das es wohl ein Problem mit dem Überhitzer gab.
Danach wurde in aller Ruhe oberhalb von Markersbach "hinnor dor Brigg" Stellung bezogen. Dort ist der Zug mit der Abfahrt Markersbach bestens zu hören. Allen Befürchtungen zum trotz kam 50 3648 nicht gequält sondern mit straffem Sound um die Ecke, an dieser Stelle Dank ans Personal der 3648 für die dargebotene "Musik ". Der geplante Blick hinüber zum Fichtelberg (zumindest aufm Bild) wurde von dor"sechzn" verräuchert.
Eigentlich kann man die Videokamera durchlaufen lassen, man kriegt über 10min Film am Stück. Für mich war es zumindest zwischen Markersbach und Scheibenberg die beste dort je erlebte Bergfahrt in der "nach Plandampfzeit"!!! und das noch im schönen warmen Licht der Abendsonne. Die gabs net mal zu Planzeiten, abends fuhr nur Diesel.
Hinter Walthersdorf klang dann de 3648 elend matt, und wenn manche Fotografen ihr Bild hamm "packn se zesamm, setzn siech nei ins Auto und fohrn durchs Bild".