während zahlreiche andere Eisenbahnfotografen in Chemnitz dem schwarzen Blech huldigten, weilte ich in meiner ostthüringischen Heimat. Nach morgendlichen Schauern kam am späten Vormittag die Sonne heraus. Dies und die Aussicht auf ein paar Güterzüge veranlassten zu einem kurzen Abstecher per Veloziped nach Mockern.
Zeitgleich zur Ankunft wurden unverwechselbare Geräusche vernommen, aus Süden näherte sich ein Güterzug. Eine ausreichend zufriedenstellende Position konnte nicht mehr aufgesucht werden, so verkam das Bild des gemischten Güterzuges mit einer unbekannten 185.2 an der Spitze zu einer Luftkissenaufnahme. Wahrscheinlich handelt es sich um den umgeleiteten EZ 51721.
Die momentane Eingleisigkeit im Abschnitt zwischen Paditz und Lehndorf ermöglichte ein halbwegs entspanntes Umsetzen, stand nun erstmal die S-Bahn aus Leipzig auf der Liste. Nachdem diese den betrieblichen Flaschenhals passiert hatte, rauschte es erneut aus südlicher Richtung. Am GA 52814, angesichts der Produktionskürzungen bzw. -ausfälle bei VW gar nicht erwartet, erfreute mich eine schon lange nicht mehr fotografierte Lokomotive der Baureihe 155.
Nach dem nächsten S-Bahn-Takt folgte die üblicherweise in Gößnitz endende aber baustellenbedingt momentan bis Altenburg verlängerte RB aus Glauchau, konkret handelt es sich hier um RB 26866.
Etwa 25 Minuten später, die Sonne wurde immer mehr von den heranziehenden Wolkenfeldern attackiert, erschien der Mischer zwischen Engelsdorf und Zwickau auf der Bildfläche, dessen derzeitige Zugnummer mir momentan nicht bekannt ist. Leider befanden sich hinter Lok zahlreiche unbeladene Containertragwagen. Auch diesem Zugwar eine unbekannte 185.2 vorgespannt.
Über eine Ergänzung der Loknummern würde ich mich freuen!