Im Rahmen einer privaten Sonderfahrt anlässlich eines 50-jährigen Betriebsjubiläums, Glückwunsch dazu!!!, kam heute ein Triebwagen der Citybahn, der VT 512, ins Erzgebirge. Dabei fuhr man von Hohenstein-Ernstthal über Zwickau, Aue, Annaberg bis Cranzahl, am Nachmittag noch eine Runde Bärenstein und dann durchs Zschopautal zurück nach Hohenstein-Ernstthal. Neben der EAB fuhr heute auch noch das GAF von Wolkenstein nach Aue und hatte Kreuzungen in Schlettau und Markersbach, richtig Betrieb auf der BSg heute...................Bei der Sonderfahrt der Citybahn entstanden folgende Bilder.
erster Anlaufpunkt war die Auer Neustadt am Berufsschulzentrum
weiter gings nach Raschau an den Ankerweg
die Schwimmbadbrücke in Markersbach war das nächste Ziel, wo auch die Sonne rechtzeitig zum Scheinen kam
von hier ging es gleich zum unteren BÜ des Bogens hinter Walthersdorf, auch hier muss dringend mal Grünschnitt betrieben werden
in Annaberg-Süd wurde Kopf gemacht und man war rasch in Sehma auf dem Weg nach Cranzahl
Ankunft in Cranzahl am Bahnsteig
zur Abstellung wurde der VT 512 auf das Gleis 3 in Cranzahl geschickt
Da alles gut geklappt hat, bin ich danach zufrieden nach Hause gefahren, zur Fahrt nach Bärenstein bin ich nicht nochmal ausgerückt, aber da kommen sicher noch paar Bilder. Vielen Dank für die Sonderfahrt, viele Grüße an Veranstalter, Fahrgäste und alle die unterwegs waren, Gruß Steffen
Hier noch eins von der Rückfahrt auf dem Gelände des ehemaligen Bahnhof Schönfeld-Wiesa, wo die Sonne den Wolken den Vortritt ließ.
Als Vergleich dazu mal ein Bild vom 18.6.96, an dem 219 051 mit dem Güterzug 68308 in der einstigen Station auf die Weiterfahrt nach Chemnitz-Hilbersdorf wartete. Im Hintergrund ist das EG zu erkennen. Der als RE 3206 (Weipert - Chemnitz) durchfahrende 628 604 war zu der Zeit für mich nicht interessant, deshalb war er auch eher zufällig mit auf dem Bild. Die rechts zu erkennende V 100 ist 202 503, die als Zug 81601 den Bahnhof später nach Cranzahl verlassen wird.
Korrektur: Der Zug 81601 ging nur bis Annaberg-Buchholz Süd. Nach Cranzahl wurde erst am nächsten Tag weitergefahren. VG Danny