Schönen guten Abend ... Ja das Wetter war alles andere als sonnig an diesem Nachmittag der 70er Jahre um Aue (Sachs) ....
Ich lauerte 50 3648-8 mit ihrem PmG im unteren Bahnhof von Schlema auf. Nachdem sich die nachmittägliche Übergabe vom unteren Bahnhof über die "Schlematalbahn" nach dem oberen Bahnhof in Bewegung gesetzt hatte war die Ausfahrt für die 50er gestellt und mit mächtig Dampf passierte die Fuhre das Stellwerk W1 ... Mit einem langen Pfiff auf Höhe der Erzverlade verabschiedete sich der Zug durch den Tunnel Niederschlema in Richtung Aue (Sachs) ...
In Aue ging die Fuhre wenig später auf den Rand ... Zuerst musste noch der Personenzug von Karl-Marx Stadt rein und auch der P-Zug von Schwarzenberger nach Zwickau hatte Vorrang vor 50 3648-8 ... Am Posten 12 war zum Sonntag alles entspannt man hatte oftmals Glück das die Schranke auf war.... Doch das sollte sich wenig später ändern den die 50er passierte mit ihrem Pmg nach Schwarzenberg/Erzgebirge mit mächtig Dampf die "Glück Auf Schranke" Kurz vor dem Zug überquerten noch zwei Jugendliche trotz geschlossener Schranke den Übergang. Der auf seiner Schwalbe angekommene ABV hatte hiermit sein Opfer gefunden und so blieb meine Fotoaktion von den Ordnungsorganen unbehelligt ...
Danach passierte nicht wirklich viel spannendes ... Eine V100 mit einem P-Zug nach Johanngeorgenstadt und eine Rangierfahrt einer V60 ins BW Aue mehr sollte nicht passieren ... Ich wollte schon gehen als das Läutewerk am Posten 12 mich davon abhielt. Ein Blick auf die Weichenstellung verriet etwas aus Richtung Schwarzenberg ist zu erwarten. Und genau so war es auch. 50 3648-8 kam mit einem kurzen Nahgüterzug durch die enge Schlucht zwischen der Pfarrstraße auf der einen und der Bahnhofsstraße auf der anderen Seite angerollt um sich mit einem langen Pfiff in Richtung Schlema aus dem Bahnhof zu verabschieden.
So das soll`s aus dem Thal der Mulde gewesen sein... Natürlich sind die Aufnahmen vom 18.09.2016 und nicht aus den 70er Jahren. In Schlema fehlen nicht nur die Papierfabrik und jede Menge Gleise auch am Posten 12 fehlt die Blauenthaler Schiene ....
Nicht die MEG 218 brachte die VSE-Wagen zurück, nein, 50 3648 vom SEM war das heute, denn die Wagen gingen nach der Ausfahrt der MEG direkt nach Gera und von da zum Werradampf mit der 50 3648. Deshalb brachte diese heute den VSE-Wagenzug zurück, wie immer bei Dampfzügen, so meine Erfahrung....Sch......-Wetter aber was solls.
in Langenweissbach erwartete ich den Leerzug mit der 50 3648, die auch eigene Wagen dabei hatte
selbst die Ausfahrt in Aue schaffte ich noch, hätte das nicht gedacht, aber selbst mit normaler Fahrweise waren noch paar Minuten Zeit, dank des Kreuzungshaltes
die Rückfahrt in Lauter dauerte etwas länger, denn nach der Meldung, Lok am Umfahren in Schwarzenberg, kam diese doch erst nach 17 Uhr, aber dank der beiden SEM-Wagen sah das Ganze recht annehmlich aus
Viele Grüße an die Besatzung und die üblichen Verdächtigen, die zum Sonntag auch bei Sch....-Wetter unterwegs waren, Gruß Steffen