gestern standen 2 Sonderzüge hier im Vogtland auf dem Programm. Gegen 7Uhr ging es mit Zug nach Steinpleis um dort mitgenommen zu werden. Es hieß erstmal auf nach Gera die Lage dort peilen :D Angekommen stand schon der Elstertalexpress mit 41 1144 bereit zur Abfahrt nach Cheb und hinter einigen 612ern versteckte sich 216 224 der IGE mit ihrer besonderen Überführung. Dazu gibt es an dieser Stelle gleich mal 2 Fotos.
und die 216 224.....
Erst dachte ich das die Lok unter Dampf stand wegen dem vielen Qualm aber später stellte sich heraus das wohl ein Schlauch der Dampfheizung ein kleines Leck hatte.
Nachdem wird dort fertig waren ging es nach Pöllwitz den dort war eine Kreuzung angesagt. Dazu wieder 2 Bilder.
Auch der Fahrdienstleiter machte seiner Bilder den so eine Fuhre ist wohl doch nicht ganz alltäglich.
Nach erfolgter Lagerkontrolle rollte der Zug dann weiter und wir fuhren auch weiter. Nächstes Ziel war dann Mehltheuer wo man einige Forumskollegen traf.
....und mal ein Portrait der Lok.
Es handelt sich um die Lok B 1135 die in der spektkulären "Expedition Sandräsk" aus dem Tiefschlaf in Schweden geweckt wurde. Jeder kennt sicher die Folge bei Eisenbahnromantik, wenn nicht dann hier nochmal:
Damit haben wir aber dann die Verfolgung der Überführung abgebrochen und es ging gen CZ um den Elstertalexpress noch etwas zu begleiten. Mittagspause gab es in einem tschechischen Kaufland in Cheb :D aber besser als nichts und dann zurück an den Bahnhof. Dort wurde noch der alltägliche Verkehr festgehalten bevor es dann nach Frantiskovy Lazne ging.
Einfahrt Frantiskovy Lazne.
Danach waren wir in Vojtanov aber das lass ich mal weg und als nächste Station wurde Bad Brambach angesteuert. Hier die Ausfahrt.
Als vorletzte Station wurde die Straßenbrücke bei Rebersreuth angesteuert.
Als letzter Fotopunkt wurde die Barthmühle angefahren aber die Wettersituation verschlechterte sich noch einmal innerhalb von Minuten. So standen wir und noch ein paar andere Schaulustige im Regen um den Dampfzug zu erwarten. "Irgendwie muss man schon verrückt sein" :D Hier das Bild als Beweis.
So das war mein kleiner Bildbeitrag, ich hoffe die Bilder gefallen euch. Damit nochmal vielen Dank an die Mitfahrgelegenheit und Viele Grüße an alle unterwegs getroffenen. Bis zu nächsten Mal