erholt aus Istrien zurückgekehrt ging es gestern gleich mal wieder auf Fototour durch heimatliche Gefilde. Der Elstertalexpress fuhr ja heuer das erste mal und dafür waren bei purem Sonnen- schein niedrigen Temperaturen und nahezu Windstille optimale Voraussetzungen für gute Dampflokbilder. Außerdem gab es eine Ferkel-Sonderfahrt ins böhmische, auch ohne Kenntnis des Fahrplanes gelangen ein paar Bilder davon...
Nachdem das erste geplante Bild des Elstertalexpresses an der Elsterbrücke in Wünschendorf - an der noch nicht ins Tal reichenden Sonne um 8.40 Uhr - gescheitert war ging es leicht frustiert nach Greiz-Dölau... ...an die dortige Elsterbrücke. Mit Volldampf fuhr 41 1144 mit dem Elstertalexpress darüber und die Laune besserte sich wieder.
Nächstes Ziel war die Talsperre Pirk der ja zur Zeit der "Stöpsel" gezogen wurde. Auch hier die gelang die gewünschte lange Abdampffahne. Ein weiteres Bild hätte noch bei Bad Brambach unmittel- bar an der Grenze zur CZ gelingen können aber durch die mittlerweile erhebliche Verspätung verhinderte das die "Wolke vom Dienst".
Nun war ja viel Zeit bis zur Rückfahrt und da es keine Infos zur Sonderfahrt mit den Ferkeln gab wurde erstmal in aller Ruhe gegessen und der Tank des Autos mit günstigem Benzin - 1,25 Euro - gefüllt. Danach fuhr ich nach Hazlov und wartete. Als dann weitere Hobbykollegen auftauchten konnten auch die LVT nicht mehr weit sein. VT 2.09.271 und VT 2.09.232 passieren den Bahnhof Hazlov auf dem Weg nach Aš und Hranice.
Kurze Pause in Aš Mešto...
...und die Ausfahrt aus selbigem. Rechts die tschechische LVT-Variante, auch "Brotbüchse" genannt.
Unmittelbar vor Hranice u Čechách oder auch Roßbach gelang ein weiteres Bild.
Nach kurzem Aufenthalt dort ging es wieder zurück nach Aš, hier die Ausfahrt aus Roßbach mit Blick auf Ort und Kirche. Danach widmete ich mich wieder dem Elstertalexpress...
...und fuhr nach Schönberg an den Posten 50. Im schönsten Abendlicht passierte diesen 41 1144 auf der Rückfahrt nach Gera. Obwohl noch ein Bild möglich gewesen wäre beließ ich es dabei und begab mich auch auf die Heimreise.
auch heute, den nun schon wieder letzten Verkehrstag des Elstertalexpresses, bin ich nochmal losgezogen. Das Wetter war leider nicht ganz so schön wie vorhergesagt und auch etwas zu mild für eine gute Dampfentwicklung. Ich habe heute nur auf zwei Motive bei der Hinfahrt gewählt und hatte mit der Sonne zweimal Glück. Auf dem Heimweg gab es dann noch eine kleine Umleitung über die Wisentatalbahn.
Als erstes wurde die Ausfahrt Greiz gewählt, buchstäblich in letzter Minute brach die Sonne durch die Schleierbewölkung.
Und noch eine zweite Einstellung. Gern hätte ich links noch mehr Platz gelassen, aber die später eintreffenden Hobbykollegen hatten sich dort postiert...
Letztes Elstertalexpress-Motiv für dieses Jahr war die Durchfahrt Pirk, damit beließ ich es und schaute noch mal bei der Wisentatalbahn vorbei.
Kurz vor Schleiz fand ich eine vom Licht her passende Stelle, zum ersten...
...und zum zweiten. Drei der vielen Pferde blieben wenigstens im Bild, wer die Windräder vermisst, die habe ich digital abgebaut...
Hier meine heutigen Schnappschüsse von der 3. Und letzten Fahrt das Elstertalexpress für dieses Jahr. Als erstes von der Hinfahrt in Kürbitz kurz vor der neuen Brücke.
Gleich im Anschluss gerade noch so erwischt bei der durchfährt in Pirk. Diesmal leider mit wenig Dampf.☹ An dieser Stelle einen freundlichen Gruß an den getroffenen Hobbykollegen!
Und zum Schluss an gleicher Stelle die Rückfahrt nach Gera.
Da Mittwoch was anderes auf dem Plan stand, wurde heute nochmal versucht den Elstertalexpress auf zu lauern. Zwar machten sich nach dem Aufstehen und dem Blick aus dem Fenster noch die Wolken am Himmel breit, dennoch fuhr ich mal Los.
Die Sonne kam dann immer mehr hinter den Cirren hervor. Gegen 9:15Uhr hörte man dann den Pfiff von der Abfahrt aus Elsterberg. Bis er dann an den Fotopunkt ankam vergingen nochmal 1-2Minuten.