Hallo, für die Rangierarbeiten auf den Bahnhöfen Nürnberg und Würzburg sollen neue Hybrid-Lokomotiven eingesetzt werden. Dazu habe ich ein paar Bilder bekommen.
1002 005-9
1002 004-2
Links 1002 005-9, rechts 1002 004-2
Das Herstellerschild von 1002 004-2
1002 007-5, rechts 1002 005-9
Die elektronisch gesteuerte hydraulisch lenkbare dritte Achse. Links neben der Achse sieht man den Hydraulik-Zylinder, dahinter ist die Bremse zusehen. Rechts von der Achse befinden sich Dämpfer und dahinter der Fahrmotor zu dieser.
Die zweite Achse ist Seitenverschiebbar.
Und für die erste Achse gilt das Gleiche wie für die dritte Achse.
An den Stirnfronten gibt es Kameras.
214 013-5 ex 212 161 ist zur Zeit als Übergangs-Lücken-Füller in Nürnberg tätig. Die 1002 sollen im September ihre Zulassung erhalten haben und man sieht eine davon immer mal wieder mit vollem Führerstand über den Bahnhof fahren, da laufen vermutlich Ausbildungen.
Auch über Nürnberg war etwas los. wenn auch nur ein ganz Kleiner. Hin geguckt haben bestimmt viele.
In Würzburg steht inzwischen auch so ein Bock hinten im Werkstattbereich (Wasserhaus). Im Einsatz hab ich den jedoch noch nicht gesehen, da ist nach wie vor eine 214 am Laufen.