Kleinvieh macht auch Mist, oder? Vor 17 Jahren begannen zwischen Altchemnitz und Stollberg die Bauarbeiten für die Überlandstraßenbahn. Dadurch musste der Güterverkehr nach Klaffenbach über Stollberg und Sankt-Egidien umgeleitet werden. Obwohl mich "Westloks" damals noch nicht wirklich interessierten, hab ich mich dem Thema trotzdem mehr oder weniger sporadisch gewidmet. Eine erste beruflche Winterpause machte es möglich. Die ursprüngliche planmäßige, vormittags verkehrende Bedienung von Chemnitz-Süd aus, war für mich als Teil der arbeitenden Bevölkerung kaum machbar. Da zogen an den freien Tagen U-Boote und Russen meist mehr an als die unregelmäßig verkehrenden Nahgüterzüge. Die Umleiter wurden allerdings auch meist nur bei Wetterbedingungen abgelichtet, bei denen eine Reise zu den Großdieseln nicht lohnte....
Nun gut, mal drei Bilder.
Am allseits bekannten Einschnitt bei Hohndorf wurden die 364 538 und 204 803 erwartet. Die Birken am Gleis störten mich offenbar nicht. Der linksseitige Hang dürfte inzwischen derart bewaldet sein, dass die Bebauung dahinter kaum mehr zu erkennen ist.
365 440 am Haltepunkt Pfaffenhain. Damals verschlafene Landstation, inzwischen wieder zum Kreuzungsbahnhof ausgebaut. Funkmast, viel Beton, klobige Fahrleitungsmasten, viel verzinktes Metall und Wartebuchten in Gewächshausarchitektur.
Auch Neukirchen-Klaffenbach präsentiert sich nach dem Streckenumbau mit neuzeitlichem, auf mich eher abstoßend wirkenden Mobiliar. 364 571 schiebt im Februar 2002 gerade zwei Kesselwagen in den Anschluss des Mineralölwerkes.
Holzverladung war damals in Klaffenbach allerdings schon eine Seltenheit. Meist sorgte nur der örtliche Brennstoffhändler für Nutzung des Ladegleises.
Bald darauf kam der Güterverkehr nach Klaffenbach vollständig zum Erliegen. Ob durch MORA-C oder auf Grund des dichten Taktes der Straßenbahn,...keine Ahnung.
Scans von Farbfotos.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
Auch wenn manche der im Forum gezeigten historischen Großdiesel-Bilder optisch auf den ersten Blick mehr hermachen (und natürlich auch großen historischen Wert besitzen), sind aus meiner Sicht solche Bilder hier vom "Inhalt" her noch interessanter. Danke fürs Zeigen!
Herrliche Einblicke, vielen Dank fürs Zeigen! [und vor allem noch in bunt.. ;-)]
Mir erging es damals ähnlich, mit den "Westloks" wollte ich mich nur sehr sehr schwer anfreunden, doch was wollte man machen wenn eben die geliebten DR-Triebfahrzeuge an den Übergaben ausblieben? Zumindest im Chemnitztal geschah 1998 ein Wunder, dort kehrten die V60D nach etwas Abstinenz tatsächlich in den Güterverkehr zurück.
Immerhin besaßen die Dreibeine eine gefällige Lackierung, daher blieb die Kamera nicht immer unten. Mittlerweile gehören sie eben auch "dazu".
Ich finde es toll, dass du die Anschlussbedienung und das Geschehen in Neukirchen-Kaffenbach festgehalten hast! Der Anschluss Baufeld existiert ja noch, wenn auch die Produkte heutzutage leider mit Lkw abgefahren werden.