Hallo zusammen, wie leider etwas kurzfristig bekannt wurde, fand heute Abend eine Überführungsfahrt mit Alex- Fahrzeugen über Falkenstein- Zwickau statt. Hier in Rebesgrün.
Etwas später dann die Durchfahrt durch Lengenfeld(V).
Damit hat der Alex jetzt auch die ZF erobert. Herzlichen Gruß, auch an den freundlichen Lokführer. Harald
Sehr schöne Bilder, Harald, von dieser interessanten Fuhre.
Die beiden Silberlinge des ALEX sieht man ja selten auf dem Nordast und noch seltener nordöstlich von Hof.
Aber sag mal, der unbeschrankte Bahnübergang in Rebesgrün, ist der wirklich so übersichtlich, daß man da 80km/h zulassen kann? Wenn ich nur das Bild sehe, erscheint mir das etwas riskant?
Die 80 km/h dürfen erst NACH dem Bahnübergang gefahren werden (siehe KoRil 301, resp. Signalbuch, Modul 0501 Seite 12), ist für Außenstehende recht unglücklich diese Kombination, aber da haben schon viele Experten drüber gestritten...
Zitat von KoRil 301.0501 Seite 12 - Langsamfahrsignale (Lf) - Signal Lf 7 (Geschwindigkeitssignal)(9) Wenn zur Kennzeichnung des Endes einer Geschwindigkeitsbeschränkung nach dem Befahren von Bahnübergängen unter dem hierfür aufgestellten Signal Lf 7 eine Tafel mit der Aufschrift „BÜ“ angebracht ist, darf die Geschwindigkeit erhöht werden, wenn das führende Fahrzeug die Mitte des Bahnübergangs erreicht hat.
Hallo zusammen, das ist natürlich richtig mit der Geschwindigkeit. Deshalb sind diese BÜ´s auf der HOe nach meiner Meinung auch so günstig zum fotografieren. Die Züge fahren mit relativ geringer Geschwindigkeit auf den BÜ zu (i.d.R. 30 km/h), müssen vorher meist zweimal pfeifen und beschleunigen erst auf der Mitte des BÜ. Zu meinen Favoriten gehören deshalb der BÜ an der Wolfspfützer Strasse zwischen Perlas und Buch, sowie die beiden in Rebesgrün kurz vor Auerbach(V.) ob.Bf. Die anderen sind oftmals wegen des Bewuchses nicht so günstig. Gruß Harald
Zitat von KoRil 301.0501 Seite 12 - Langsamfahrsignale (Lf) - Signal Lf 7 (Geschwindigkeitssignal)(9) Wenn zur Kennzeichnung des Endes einer Geschwindigkeitsbeschränkung nach dem Befahren von Bahnübergängen unter dem hierfür aufgestellten Signal Lf 7 eine Tafel mit der Aufschrift „BÜ“ angebracht ist, darf die Geschwindigkeit erhöht werden, wenn das führende Fahrzeug die Mitte des Bahnübergangs erreicht hat.
Oops, da habe ich mich aber wieder kräftig vor den Experten blamiert mit der Frage. Das Gedächtnis läßt halt nach. Ich hatte mir eingebildet, das Zusatzschild Bü bedeutet, daß die durch Lf6/Lf7 angezeigte Geschwindigkeitsbeschränkung nur für den Bü gilt und danach gleich wieder aufgehoben ist. Eigentlich hätte ich gleich merken müssen, daß das Blödsinn ist, denn zum einen steht das Lf7 viel zu knapp vor dem Bü und zum anderen sind auf der Strecke Zwickau-Falkenstein selbst als Streckenhöchstgeschwindigkeit wohl kaum mehr als 80km/h möglich.
Zitat von Andreas M. da habe ich mich aber wieder kräftig vor den Experten blamiert
Macht doch nix, geht mir gelegentlich (auch in anderen Bereichen) genauso, wenn ich nicht ganz zu Ende denke... Man weiß eben selber nicht immer alles (gleich) (wieder)