Nun ist es schon fest wieder 2 Wochen her wo es nochmal 15°C wärmer war als wir es hier aktuell im Vogtland vorfinden. Ziel der Reise nach Spanien, war die RallyRACC Catalunya-COSTA DAURADA, Rally de España 2016. Die Wertungsprüfungen auf Schotter/Schlamm und Asphalt lagen rund um Tarragona. Aber auch das Baden im Mittelmeer, das historische Tarragona und die Eisenbahn sollten auf der Reise nicht fehlen.
Dazu ein keiner Einblick von allem
Als wir in Barcelona aus dem Flieger stiegen war es schon angenehm warm und noch leicht bewölkt. Den Mietwagen geholt wurden die Wolken dichter und die See rauer. Nahe der Unterkunft in Miami Platia dann stürmische See an der Steilküste. Sowie die Strände als auch die Ferienanlagen schon verwaist. Die Hauptsaison ja auch schon vorbei gewesen.
Die folgenden 4 Tage war Rallye angesagt. Wetter von spanisch untypischen Regen bis Sonne am letzten Rallyetag, alles dabei. Die Rallyefahrzeuge wie auch unser Mietwagen sahen auf den Schotterpisten im bergigem Hinterland dementsprechend aus.
Wenn sich die Gelegenheit bot an der Ferienwohnung vorbei zu schauen konnte man sich entscheiden den Ausblick aufs Meer zu genießen wie beim Sonnenaufgang.
Oder auf der hinter der Unterkunft vorbeiführenden Küsteneisenbahnstrecke auf einen Zug warten. Los war schon einiges. Regionalzüge und Talgo Schnellzüge als Triebfahrzeug und Lok bespannt. Der Talgo 250 der Baureihe 130 der Renfe auf folgendem Bild ist auf dem Weg Richtung Valencia.
Sehr markant bei dem Schnellzug der lange Entenschnabel wie hier bei dem im Bahnhofstehenden Schnellzug in Tarragona.
Während des Ausfluges nach Tarragona wurde im Bahnhofimbiss Mittag eingenommen und nebenbei am Bahnsteig der dortige Zugverkehr beobachtet. In Tarragona konnte man ohne Bahnsteigkarte zum Bahnsteig hingegen in Vilanova i la Geltrú es nicht möglich war kostenlos zum fotografieren mal an den Bahnsteig zu schauen. Auf dem Abstellgleis ein Bauzug mit der stark beschmierter Diesellok der Baureihe 333.
Später passierte ein Containerzug in Doppeltraktion Traxx den Bahnhof. Zugloks 2 spanische 253er.
Am Abend nochmal ein Blick auf die Strecke von der Unterkunft aus diesmal mit dem Lok bespannten Talgo in Richtung Barcelona im Einschnitt. Dieser Abschnitt war wegen eines Erdrutsches eine Langsamfahrstelle und zum Fotografieren der Schnellzüge ideal. Weiter im Landesinneren in der Nähe der Autobahn wird derzeit eine Schnellzugtrasse gebaut. Also auch nochmal die Chance genutzt sie auf der Küstenstrecke einzufangen.
Am Rückreisetag wurden ein paar von Philipp ausgesuchten Eisenfotopunkte aufgesucht. Wo auch immer er sie her hat. Sie waren wirklich klasse. Seht selbst:
1. Aufnahme nahe Racó de Santa Lucia/Spanien am 18.10.2016 mit Talgo nach Barcelona. Die Bahnstrecke direkt am Mittelmeer gelegen. Mich würde mal interessieren wie es Aussieht wenn da ordentlicher Sturm aufs Land fegt und die Wellen auf die Gleise schlagen.
Selbiger Standort nur mal in die Knie gegangen fuhr ein Regionalzug der Baureihe 448 in unsere Richtung.
Nach Standortwechsel fuhr ein spanischer Triebwagen der Baureihe 450 an der Küstenstrecke bei Sitges vor die Linse. Hier das zum Meer liegende Gleis vor der Felswand und das 2 verschwunden im Tunnel. Danach sollte es nochmal ins Eisenbahnmuseum gehen aber, der spanischen Siesta wegen war dies nicht mehr möglich gewesen.
Zum Abschluss der Reise nochmal ein Gruppenfoto von uns. Wer Erkennt wen?. Danke nochmals für das Erlebnis WRC und Spanien MSV und phpopp.